"5 Fragen an" Bergneustadt
Interview mit Jens Stötzel, Trainer TTC Bergneustadt
Vor dem Spiel am Sonntag in der Tischtennis Bundesliga gegen TTC Schwalbe Bergneustadt haben wir dem Trainer der Gäste, Jens Stötzel, fünf Fragen gestellt.
Borussia: Ihre Mannschaft hat eine tolle Saison gespielt und steht jetzt vor dem entscheidenden Spiel um den letzten Play-off-Platz gegen den Rekordmeister Borussia Düsseldorf. Mit welcher Einstellung geht Ihr Team in dieses entscheidende Spiel?
Stötzel: Erstmal natürlich ohne Druck! Außerdem mit viel Vorfreude noch die Chance zu haben, etwas ganz Besonderes schaffen zu können.
Borussia: Im Hinspiel musste Ihr Team vor heimischer Kulisse eine knappe Niederlage mit 2:3 hinnehmen. Bei der Borussia war damals der indische Topspieler Kamal Achanta der Matchwinner. Wer kann aus Ihrem Team als Matchwinner in dieser wichtigen Partie herausragen?
Stötzel: Matchwinner wäre bei uns so oder so das Team! Von daher ist mir persönlich egal, wer die Punkte zum Sieg beisteuert.
Borussia: Bei einem Sieg gegen Borussia Düsseldorf und der damit zu 90% verbundenen Qualifikation für die Play-offs wäre das für Ihren Verein der wohl größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Wie zufrieden wären Sie mit der laufenden Saison bei einer Niederlage Ihrer Mannschaft und dem knappen Verpassen der Meisterrunde?
Stötzel: 90% finde ich bei noch einem ausstehenden Spiel etwas hoch gegriffen. Ich denke, egal wie die letzten beiden Spiele ausgehen, dass es eine gute Saison war. Borussia kennt das Verletzungspech ja auch, aber im Verhältnis hat es uns ganz ähnlich getroffen. Immerhin fehlte uns Gustavo fast die ganze Saison. Andere sind deshalb auch angeschlagen angetreten. Von daher ist es schon toll, zum jetzigen Zeitpunkt die Play-offs in der eigenen Hand zu haben. Und natürlich wäre das Erreichen der Play-offs herausragend für die Mannschaft und den Verein!
Borussia: Der deutsche Youngster Benedikt Duda spielt eine herausragende Saison für Ihren Club und überraschte oft gegen erfahrene TTBL-Spieler. Was sagen Sie zu seiner Entwicklung in der aktuellen Spielzeit?
Stötzel: Das ich nicht so überrascht bin ;-) Bene hat ähnliche Leistungen schon letzte Saison gezeigt. Stark ist, dass er die Ergebnisse diese Saison konstant bestätigt hat! Aber ich glaube, da kommt noch mehr...
Borussia: Das Transferkarussell dreht sich für die kommende Saison in der TTBL enorm. Bis jetzt ist es um Ihren Verein jedoch relativ ruhig geblieben. Wird es großartige Veränderungen in Ihrem Team geben und wenn ja, wer wird kommen/gehen?
Stötzel: Es ist ja schon bekannt, dass uns Gustavo verlassen wird und dafür Florian Schreiner kommt. Damit haben wir eine rein deutsche Mannschaft, die sich noch entwickeln kann und auch ohne Druck darf! Natürlich birgt das auch Risiken, die Möglichkeiten so einer Mannschaft sehen wir allerdings aktuell!
Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen!