Profis · 

Pokal: Kracher im Achtelfinale zwischen Bremen und Borussia

Falck trifft auf Boll

Auf die Borussia wartet am Sonntag die erste wichtige Aufgabe der Saison. Im Achtelfinale der Deutschen Pokalmeisterschaft muss Düsseldorf auswärts beim SV Werder Bremen antreten. Spielbeginn an der Weser ist um 15 Uhr.
 
Nach dem bitteren Viertelfinale-Aus in der vergangenen Saison will der Rekordpokalsieger in dieser Spielzeit endlich wieder ins Final Four einziehen und um den Titel mitspielen. Der 26-malige Champion muss dafür aber das Achtel- und im Erfolgsfall danach das Viertelfinale überstehen. Keine leichte Aufgabe, angesichts der Auslosung, die mit Bremen als erstem Gegner kaum schwerer hätte sein können. 

Das Team des SVW wird angeführt von Mattias Falck. Der 28 Jahre alte Schwede erlangte im Frühjahr Ruhm und Anerkennung durch seinen überraschenden zweiten Platz bei der Einzel-Weltmeisterschaft in Budapest. Derzeit unterliegt Falck aber noch Formschwankungen, was seine 2:3 Bilanz in der Liga und eine eher unterdurchschnittliche EM belegen. Für Timo Boll aber kein Grund, den Schweden nicht ernst zu nehmen: „Mattias ist immer gefährlich, auch wenn er in den letzten Wochen in einer kleinen Krise steckte. Aber der Rest des Teams hat gerade in dieser Phase gezeigt, dass auch sie punkten können. Wir sind auch noch nicht in Topform, daher rechne ich mit einem Krimi.“

Zum „Rest des Teams“ zählt vor allem der aus Grenzau an die Weser gewechselte Kasache Kirill Gerassimenko, der auf der Position des „Dreiers“ alle drei Spiele gewann und als einziger Bremer Athlet eine weiße Weste vorweisen kann. „Bremen ist unser erstes Topspiel in dieser Saison“, sagt Manager Andreas Preuß. „Für mich ist das ein offenes Spiel. Die Mannschaft ist stärker als in der vergangenen Saison. Ich hoffe, dass bis Sonntag alle Spieler fit sind und Danny die Qual der Wahl hat.“

Der angesprochene Trainer Danny Heister sorgt sich derzeit noch um den Einsatz seiner etatmäßigen Nummer zwei, Kristian Karlsson, dessen Fußverletzung immer noch nicht auskuriert ist. „Er wird vor dem Spiel nur zwei Einheiten absolvieren. Ich hoffe, dass er spielen kann. Alle anderen sind im Moment fit, wir werden auf jeden Fall mit der ganzen Mannschaft anreisen und sind heiß auf die Partie. Wir werden kämpfen, um am Ende ins Viertelfinale einzuziehen.“ Untrestützt wird die Borussia dabei von einer größeren Fanschar aus der Landeshauptstadt.

Das Spiel wird live auf tischtennis-deutschland.tv und im Borussia TV gestreamt. 

Das Spiel im Überblick:

Deutsche Pokalmeisterschaft, Achtelfinale
SV Werder Bremen – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 22. September 2019, 15:00 Uhr
Klaus-Dieter-Fischer-Halle
Hermine-Berthold-Straße 20, 28205 Bremen

Aufstellung Bremen
Mattias Falck (Nationalität: SWE/Alter: 28/Weltrangliste: 9)
Kirill Gerassimenko (KAZ/22/72)
Hunor Szocs (ROU/27/112)
Marcelo Aguirre (PAR/26/54)
Trainer: Cristian Tamas

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/38/7)
Kristian Karlsson (SWE/28/23)
Ricardo Walther (GER/27/48)
Omar Assar (EGY/28/44)
Anton Källberg (SWE/22/88)
Trainer: Danny Heister​

Fotocredit: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.