TTBL: Dirk Nowitzki sieht Borussias 3:0 gegen Bad Homburg
Vorsprung weiter ausgebaut!
Borussia Düsseldorf hat den TTC OE Bad Homburg am 17. Spieltag der Tischtennis Bundesliga 3:0 besiegt und mit nun 32:2 Punkten den Vorsprung auf den ersten Verfolger 1. FC Saarbrücken (26:8) auf sechs Punkte ausgebaut. Beim Heimsieg war ein ganz besonderer Gast unter den Zuschauern, Basketball-Legende Dirk Nowitzki.
Auf dem Papier war die Ausgangsposition klar: Wenn der Tabellenführer das Schlusslicht empfängt, dann ist das Ergebnis reine Formsache. Denkste. Der TTC OE Bad Homburg hatte bereits am Freitag den TTF Ochsenhausen beinahe ein Bein gestellt und erst im Finaldurchgang des entscheidenden Spiels den Kürzeren gezogen, und an diesen starken Auftritt heute angeknüpft.
Zu spüren bekam das gleich zum Auftakt Timo Boll, der in seinem Duell mit Rares Sipos bis zum erfolgreich verwandelten Matchball zum 13:11 im fünften Satz mächtig gefordert wurde. Zwar hatte der 40-Jährige die Sätze eins und drei deutlich gewonnen, doch der Bad Homburger die ausgeglichenen Durchgänge zwei und vier. So musste der Entscheidungssatz her, der ebenso ausgeglichen verlief und sich zur Überraschung der Fans nicht Boll, sondern Sipos Matchbälle erspielen konnte. Doch der Düsseldorfer blieb cool und nutze schließlich die Chance zum 13:11 und damit zur 1:0-Führung des Favoriten. So bekam Basketball-Legende Dirk Nowitzki nach einer hochspannenden Partie doch einen Sieg seines Kumpels Boll zu sehen.
Anton Källberg machte anschließend kurzen Prozess mit Cedric Meissner. Der Schwede diktierte das Aufeinandertreffen mit dem jungen Deutschen nach Belieben und stellte überzeugend auf 2:0.
Einen weiteren Krimi boten Kristian Karlsson und Benno Oehme den Besuchern. Im Wechsel sicherten sich die beiden Athleten die Satzgewinne, so dass erneut der fünfte Satz zur Entscheidungsfindung benötigt wurde. In diesem behielt der erfahrene Borusse schließlich mit 11:8 die Oberhand und machte den Deckel auf ein sehenswertes Spiel zwischen Düsseldorf und Bad Homburg drauf.
Stimmen zum Spiel:
Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
„Wichtig war, dass Timo durch sein Spiel über fünf Sätze weiter Spielpraxis sammeln konnte. Kristian hatte zuletzt eine kleine Verletzung und kam heute nach einer kurzen Pause wieder zum Einsatz. Es war ein hart erkämpfter Arbeitssieg. Nun richten wir den Blick auf Saarbrücken und die anstehenden Bundesligaspiele in Grünwettersbach und Mühlhausen.“
Timo Boll, Spieler Borussia Düsseldorf:
„Rares hat heute sehr gut gespielt. Er hat viele schwere Bälle getroffen und auch schon gegen Ochsenhausen zuletzt gezeigt, dass er gut drauf ist, genauso wie seine Teamkollegen. Sie haben uns das Leben ebenfalls schwer gemacht. Am Ende haben wir mit 3:0 gewonnen, aber die Spiele waren knapp und hart umkämpft, gerade meines und Kristians. Da hat man schon gesehen, dass Bad Homburg weiterhin um den Klassenerhalt kämpft. Für die kommenden Spiele sind wir bereit. Ich persönlich bin froh, dass ich wieder voll belasten kann und keine körperlichen Probleme habe. Vor allem das Spiel gegen Saarbrücken in der Champions League wird heiß werden und schwirrt allen im Kopf rum. Wir sind guter Dinge und gespannt wie es ausgeht. Ich habe mich sehr gefreut, dass Dirk heute hier war und nun auch mal ein Spiel von mir mit der Borussia live gesehen hat.“
Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf:
„Es war ein Arbeitssieg. Es gab viel Widerstand, den ich so nicht erwartet hatte. Am Ende haben wir absolut verdient gewonnen, auch wenn es Bad Homburg sehr gut gemacht und bis zuletzt gekämpft hat.“
Rares Sipos, Spieler TTC OE Bad Homburg:
„Natürlich bin ich sehr stolz über mein Spiel gegen Timo. Für mich ist er einer der größten Spieler, die es gibt. Nach meinem Sieg gegen Gauzy am Freitag bin ich mit viel Selbstvertrauen hierher gekommen. Ich wusste, wenn ich mein Spiel mache, kann ich es mit jedem aufnehmen. Am Ende bin ich schon etwas enttäuscht. Ich wurde nervös bei meinen Matchbällen und Timo konnte jeden Ball zurückspielen. Gratulation an Düsseldorf, sie haben ein großartiges Team, ich habe alles gegeben.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Borussia Düsseldorf - TTC OE Bad Homburg 3:0
Timo Boll - Rares Sipos 3:2 (11:7, 14:16, 11:5, 8:11, 13:11)
Anton Källberg - Cedric Meissner 3:0 (11:8, 11:5, 11:4)
Kristian Karlsson - Benno Oehme 3:2 (11:6, 12:14, 11:9, 11:13, 11:8)
Das Spiel wurde live auf sportdeutschland.tv übertragen.
Foto: Jörg Fuhrmann