1. Rollstuhl-Tischtennis Bundesliga: Borussias Jagd auf den neunten Titel in Folge beginnt
"Mehr Spiele, mehr Verantwortung"
Am morgigen Samstag (19. Oktober) beginnt die neue Saison in der 1. Rollstuhl-Tischtennis Bundesliga. Borussia Düsseldorf geht nach der achten Meisterschaft in Folge als Titelverteidiger und auch wieder als Favorit ins Rennen. Der erste Spieltag in Wiehl startet entspannt mit drei Begegnungen.
TuS Winterscheid, TTC Wiehl und BSG Duisburg heißen die Gegner morgen. Und obwohl sich die Teams untereinander sehr gut kennen, wird am ersten Spieltag immer erst einmal genau hingeschaut: „Wir wissen, dass es einige Veränderungen bei den Mannschaften gibt“, meint Valentin Baus. „Da müssen wir uns draufeinstellen.“ Doch der Weltranglistendritte ist optimistisch: „Natürlich wollen wir unseren Titel wieder verteidigen und dazu am Samstag mit einer guten Leistung den Grundstein legen. Die Saison nach Paralympischen Spielen ist immer besonders, aber wir sind guter Dinge.“
In Wiehl wird das Borussia-Dreigespann wie gewohnt gemeinsam antreten, doch im Laufe der Saison wird Sandra Mikolaschek nicht immer dabei sein. Die Goldmedaillengewinnerin im Einzel von Paris hat sich entschieden, der neu gegründeten zweiten Rollstuhlmannschaft vorzustehen. Dort muss sie zunächst in der Regionalliga antreten, ist sich aber sicher, dass der Aufstieg schon schnell gelingen wird. „Das heißt aber, dass ich nur sieben Einsätze in der ersten Mannschaft haben darf“, erklärt die 27-Jährige. Sie wird in Wiehl dabei sein und möchte auf jeden Fall am letzten Spieltag, der in Düsseldorf ausgetragen wird, am Tisch angreifen. „Das Schöne ist, dass wir ein eingeschweißtes Team bleiben, auch wenn ich nicht immer spiele. Für uns ist trotzdem klar, wir rocken das zu dritt.“
Thomas Schmidberger, mit zweifach Silber bei den Paralympics dekoriert, unterstreicht das. „Es ist natürlich ungewohnt, ohne Sandy zu spielen. Für Valentin und mich bedeutet das mehr Spiele, mehr Verantwortung. Ich habe noch nie allein mit ihm gespielt“, schmunzelt er. „Als ich bei Borussia angefangen habe, waren nur Sandy und ich hier, Valle kam später.“ Doch die beiden sind gute Freunde und ein schlagkräftiges Doppel. „Das passt schon“, meint der Bayer im Düsseldorfer Trikot. Und sie starten ja wie bisher zu dritt mit bewährter Qualität und medaillendekoriertem Selbstbewusstsein.
Alle Informationen über die 1. Bundesliga im Rollstuhl-Tischtennis sind hier zu finden TischtennisLive - Rollstuhl-Tischtennis im DRS - 1. Bundesliga - Spielplan .
Die Spiele der Borussia im Überblick:
1. Bundesliga Rollstuhl-Tischtennis, 1. Spieltag
Samstag, 19. Oktober 2024, ab 10.00 Uhr in Wiehl
10.00 Uhr: Borussia – TuS Winterscheid
11.30 Uhr: Borussia – TTC Wiehl
14.30 Uhr: Borussia – BSG Duisburg
Aufstellung Borussia Düsseldorf:
Valentin Baus (28 Jahre/Weltrangliste: 3/Wettkampfklasse 5)
Thomas Schmidberger (32/2/WK 3)
Sandra Mikolaschek (27/1/WK 4)
Foto: Barth