3:2-Sieg über Ochsenhausen
Tischtennis Bundesliga (TTBL): Borussia auf Play-off-Kurs
Borussia Düsseldorf hat am 15. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) die TTF Liebherr Ochsenhausen vor 1.100 Zuschauern im wieder einmal ausverkauften ARAG CenterCourt mit 3:2 besiegt und einen wichtigen Erfolg auf dem Weg in die Play-offs gefeiert. Mit nunmehr 22:8 Punkten hat die Borussia bei noch drei ausstehenden Spielen vier Zähler Vorsprung auf den ersten Nicht-Play-off-Rang 5 (Saabrücken, 18:12).
Timo Boll war mit seinen beiden Erfolgen über Liam Pitchford und Simon Gauzy (Ochsenhausen hatte Gauzy für Ryu eingewechselt) Vater des Triumphs, zum Matchwinner aber avancierte heute Kamal Achanta, der im entscheidenden Spiel den hochtalentierten Engländer Pitchford niederkämpfte. Der indische Nationalspieler, dessen Vertrag gerade um ein Jahr verlängert wurde, war an Position zwei aufgeboten zunächst dem Olympiasieger von 2004, Ryu Seung Min, unglücklich mit 2:3 unterlegen, um dann beim Zwischenstand von 2:2 einen Bigpoint zu landen.
"Ich bin super glücklich, dass ich unserer Mannschaft mit meinem Erfolg helfen konnte und wir diese wichtige und knappe Begegnung gewinnen konnten", freute sich Achanta über den Heimsieg nach exakt drei Stunden Spielzeit. "Ich hatte schon gegen Ryu meine Chancen, konnte sie aber leider nicht nutzen."
Patrick Baum hatte im dritten Match des Tages gegen Kirill Skachkov das Nachsehen gehabt und nicht an seine zuletzt guten Leistungen anknüpfen können. "Patti ist heute viel zu spät aufgewacht. Um gegen Kirill zu gewinnen, muss man von Anfang an im Spiel sein. Das ist ihm leider nicht geglückt", erklärte Manager Andreas Preuß. "Umso schöner ist es, dass wir diese Partie gegen einen nie aufsteckenden Gegner dennoch zu unseren Gunsten entscheiden konnten und einen großen Schritt in Richtung Play-off-Halbfinale gemacht haben. Dieser Sieg hilft uns enorm weiter und lässt uns beruhigter zum nächsten TTBL-Spiel nach Frickenhausen reisen."
Das Bundesligaspiel wurde live im Borussia TV und auf ARAG.de sowie fünf weiteren Internetplattformen übertragen und steht überall in Kürze auch kostenlos und in voller Länge on-Demand zur Verfügung.
Die Ergebnisse im Überblick:
Borussia Düsseldorf - TTF Liebherr Ochsenhausen 3:2
Timo Boll - Liam Pitchford 3:1 (7:11, 11:7, 12:10, 11:7)
Kamal Achanta - Ryu Seung Min 2:3 (5:11, 11:8, 8:11, 11:8, 2:11)
Patrick Baum - Kirill Skachkov 1:3 (7:11, 2:11, 11:9, 8:11)
Boll - Simon Gauzy 3:0 (11:1, 11:6, 11:6)
Achanta - Pitchford 3:1 (9:11, 11:7, 11:6, 11:9)
Am kommenden Sonntag (16. März/15 Uhr) steht für die Borussia das nächste Bundesligaspiel beim Play-off-Konkurrenten TTC matec Frickenhausen auf dem Programm.
Foto: Simon Fabig