Profis · 

TTBL: Borussia unterliegt Grenzau

Die Borussia hat im Kampf um die Play-Off-Plätze einen Rückschlag erlitten und das Heimspiel in der Tischtennis-Bundesliga gegen den TTC Zugbrücke Grenzau mit 1:3 verloren.

Im personell dezimierten Team des Rekordmeisters konnte heute lediglich Anton Källberg die 550 Zuschauer im ARAG CenterCourt überzeugen.
 
Wegen eines Termins in China stand Timo Boll der Mannschaft heute genauso wenig zur Verfügung wie Kristian Karlsson, der für die Swedish Open freigestellt worden war, wo er im Doppel am Mittag den zweiten Platz belegte. Da Kamal Achanta (Indien) und Omar Assar (Ägypten) als Nicht-EU-Ausländer nicht gleichzeitig eingesetzt werden dürfen, standen Danny Heister heute nur zwei Spieler zur Verfügung, die dritte Position musste der Niederländer selbst ausfüllen.
 
Zum Führungsspieler sollte heute Assar avancieren. Doch der 27-Jährige lieferte sowohl im Auftaktmatch gegen Anders Lind, als auch später gegen Mihai Bobocica keine guten Vorstellungen ab. Zwar konnte er sich in beiden Parteien jeweils in den fünften Satz retten, wehrte im vierten Durchgang gegen Lind sogar sechs Matchbälle am Stück ab, in beiden Fällen reichte es aber nicht zum Sieg.
 
Einziger Lichtblick heute war Anton Källberg. Der Schwede, dessen Formkurve in den vergangenen Wochen schon deutlich nach oben gezeigt hatte, sorgte mit seinem umkämpften 3:2-Erfolg über Grenzaus Spitzenspieler Kirill Gerassimenko für den einzigen Punkt der Gastgeber. "Anton hat bei den Swedish Open in dieser Woche bereits gut gespielt. Im Training hat sich seine besser werdende Form auch schon länger angekündigt, jetzt kann er das endlich auch im Spiel umsetzen, das freut mich sehr", sagte Borussia-Trainer Danny Heister. Der Niederländer selbst hatte bei seinem 0:3 gegen Mihai Bobocica heute keine Chance auf einen Satzgewinn.
 
"Trotz der personellen Engpässe war heute mehr drin", trauert Manager Andreas Preuß einigen vergebenen Chancen nach. "Mit Blick aus die Play-Offs sind wir jetzt schon unter Druck, das wird kein Selbstläufer. In den nächsten Wochen ist die ganze Mannschaft gefragt."
 
"Wir wussten natürlich, dass Düsseldorf heute nicht komplett spielt und haben uns eine kleine Chance ausgerechnet", verrät Grenzaus Trainer Dirk Wagner. "Am Ende ist unsere Rechnung aufgegangen, unsere Aufstellung zu verändern."
 
Am kommenden Wochenende pausiert die Tischtennis Bundesliga wegen der Austrian Open, danach stehen mit Champions League, Pokal-Viertelfinale und TTBL drei wichtige Spiele innerhalb von fünf Tagen an.
 
Das Spiel im Überblick:
 
Borussia Düsseldorf - TTC Zugbrücke Grenzau 1:3
 
Omar Assar - Anders Lind 2:3 (-8, 9, -2, 12, -7)
Danny Heister - Mihai Bobocica 0:3 (-4, -4, -6)
Anton Källberg - Kirill Gerassimenko 3:2 (6, -10, 4, -9, 8)
Omar Assar - Mihai Bobocica 2:3 (-8, -9, 6, 5, -5)

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.