Profis · 

TTBL: Döbeln statt Düsseldorf - Heimspiel in Sachsen

"Döbeln ist inzwischen so etwas wie unser zweites Zuhause"

Der 8. Spieltag in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) wird für die Borussia ein ganz besonderer. Nach langer Corona-Zwangspause – das letzte Heimspiel in der Fremde wurde am 16. Februar 2020 in Maxhütte durchgeführt - kann der Rekordmeister endlich wieder ein Heimspiel bei seinem Partnerverein Döbelner SV ausgetragen. Am kommenden Sonntag (4. Dezember, 13 Uhr) findet die Begegnung gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell in der Sporthalle Burgstraße in Döbeln statt.

Beide Mannschaften haben sich erst vor wenigen Wochen im Viertelfinale um den Deutschen Pokal gegenüber gestanden. Das bessere Ende hatte die Borussia, die durch ein souveränes 3:0 bei 9:0 Sätzen ins Final Four eingezogen war. Doch das Spiel ist Geschichte, meint Cheftrainer Danny Heister. „Fulda steht nicht so gut da, auch wenn sie zuletzt gegen Grenzau gewonnen und sich am Montag einen harten Fight mit Neu-Ulm geliefert haben. Auf dem 3:0 im Pokal können wir uns nicht ausruhen, die Partie beginnt wieder bei 0:0.“ Mit Blick auf den Austragungsort freut sich der Tischtennis-Lehrer. „Döbeln ist ja mittlerweile so etwas wie unser zweites Zuhause, die Leute dort sind sehr engagiert. Wir fühlen uns in Döbeln immer wohl und wissen, dass uns das Publikum unterstützt.“

In der sächsischen Stadt wird derweil kräftig für das Bundesliga-Spiel getrommelt und die Borussen helfen bis zum Schluss mit. Am Samstag sind Heister und seine Spieler in der Stadt unterwegs und testen die Tischtennis-Fähigkeiten der Döbelner. Wir erwarten eine mit 700 bis 800 Zuschauern gut gefüllte Halle. „Die Fans hier freuen sich riesig auf Timo Boll und die anderen Borussen“, so Jörg Dathe, der mit 76 Jahren immer noch die treibende Kraft im Verein ist. „Wir sind sehr froh, dass wir dieses Event nun endlich wieder auf die Beine stellen können und Düsseldorf einem Spiel bei uns erneut zugestimmt hat.“

Für die Mannschaft der Borussia geht es am Freitag nach der Rückkehr vom Champions League-Duell in Polen über Frankfurt direkt weiter nach Sachsen. So haben die Profis die Chance, sich noch einmal an die Bedingungen in der Sporthalle Burgstraße zu gewöhnen.

Auch aus Döbeln bietet die Borussia wieder einen hochwertigen Mehrkamera-Livestream inklusive Kommentar an, der auf https://www.twitch.tv/spontent_three kostenlos zu sehen ist. Tickets gibt es wie gewohnt in unserem Online-Shop unter https://borussia-duesseldorf.reservix.de.

Weitere Informationen über lokale Vorverkaufsstellen finden Sie auf der Webseite https://doebelner-sv.de/startseite/.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 8. Spieltag
Borussia Düsseldorf – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell
Sonntag, 4. Dezember 2022, 13:00 Uhr
Sporthalle Burgstraße, Burgstraße 8, 04620 Döbeln

Aufstellung Fulda
Alexandre Cassin (FRA/24/1:5)
Quadri Aruna (NGR/34/2:5)
Fanbo Meng (GER/22/1:5)
Ruwen Filus (GER/34/3:2)
Trainer: Qing Yu Meng

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (Nation: GER/Alter: 41/5:0)
Anton Källberg (SWE/25/6:0)
Dang Qiu (GER/26/4:0)
Kay Stumper (GER/20/6:0)
Trainer: Danny Heister

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.