Düsseldorf Masters, Tournament 2: Ovtcharov an eins gesetzt, Qiu an drei
Alles live auf sportdeutschland.tv
Nach der erfolgreichen Premiere der neuen Turnierserie "Düsseldorf Masters" und dem ersten Sieger Timo Boll geht es schon am kommenden Montag und Dienstag (8./9. Juni) mit Tournament 2 weiter.
Im Vergleich zum ersten Turnier sind aufgrund der Play-offs nächste Woche und kleineren Pausen bei anderen Spielern einige neue Akteure dabei, darunter auch der amerikanische Shootingstar Kanak Jha. Der künftige Spieler der TTF Liebherr Ochsenhausen ist hinter Dimitrij Ovtcharov (GER, Weltrangliste: 11), der das Feld anführt, an Position 2 gesetzt. Dang Qiu (Foto, GER, 52) und Alberto Mino (ECU 76) nehmen die Positionen drei und vier ein.
Die Auftaktpartie bestreiten am Montag Tobias Hippler und Nachwuchsspieler Felix Köhler. Los geht es um 9.30 Uhr. Anschließend werden alle weiteren Begegnungen der 1. Runde ausgetragen, bevor am Dienstag die Viertelfinals und Halbfinals sowie das Finale stattfinden werden.
1. Runde, 8.6.2020
01 Tobias Hippler (6) – Felix Köhler 9.30 Uhr
02 Dang Qiu (3) – Kirill Fadeev not before 10.00 Uhr
03 Alberto Mino (4) – Gerrit Engemann not before 10.30 Uhr
04 Fanbo Meng (7) – Tobias Sältzer not before 11.00 Uhr
05 Dimitrij Ovtcharov (1) – Nils Hohmeier not before 11.30 Uhr
06 Steffen Mengel (5) – Kay Stumper not before 12.00 Uhr
07 Kanak Jha (2) – Tayler Fox not before 12.30 Uhr
08 Cedric Meissner (8) – Thomas Keinath not before 13.00 Uhr
Das Format, das in den kommenden drei Monaten nahezu wöchentlich im ARAG CenterCourt durchgeführt wird, soll den deutschen Nationalspielern, den Spielern von Borussia Düsseldorf und den Akteuren der Trainingsgruppe in Düsseldorf Spielpraxis verschaffen. Zum Teilnehmerkreis gehören mit Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska gleich drei Tischtennis-Asse der absoluten Weltspitze. Vier Spieler der Top 50 der Welt sowie vier weitere Sportler der Top 100 machen die Düsseldorf Masters zur aktuell weltweit einzigen Turnierreihe auf diesem Niveau.
Das von Borussia Düsseldorf mit Unterstützung des Deutschen Tischtennis-Bundes veranstaltete Turnier wird in den ersten beiden Wochen als Zwei-Tages-Format angeboten, ab der dritten Turnierwoche wird an drei Tagen gespielt. Die Düsseldorf Masters werden im K.O.-System mit bis zu 16 Teilnehmern durchgeführt, den Abschluss der Serie bildet ein Finalturnier mit acht Profis, für das sich die Athleten qualifizieren müssen bzw. über eine Wildcard zugelassen werden.
Alle Spiele der Düsseldorf Masters werden mit mehreren Kameras live auf sportdeutschland.tv, im Borussia TV (tv.borussia-duesseldorf.de) und auf tischtennis.de übertragen. Zuschauer vor Ort sind nicht zugelassen.
Weitere Informationen rund um die Turnierserie finden Sie hier.
Foto: Jörg Fuhrmann