Profis · 

TTBL: Borussia baut Döbeln-Serie aus

Nach knapp 3 Jahren seit dem letzten Auftritt auch der siebte Erfolg eingefahren

Borussia Düsseldorf hat am 8. Spieltag der Tischtennis Bundesliga den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell mit 3:0 bezwungen und seine Serie in Döbeln ausgebaut. Mit nun 16:0 Punkten führt der Rekordmeister die Tabelle verlustpunktfrei vor Saarbrücken und Neu-Ulm (beide 12:4) an.

1.000 Zuschauer in der voll besetzten Sporthalle an der Burgstraße in Döbeln sahen ein kurzweiliges und gutklassiges Duell zwischen der Borussia und Fulda, das Timo Boll nach exakt zwei Stunden mit seinem verwandelten Matchball zum 3:0 vollendete.

Bis dahin wehrte sich Fulda nach Kräften, sodass sich eine komplett andere Partie entwickelte als im Pokal-Viertelfinale, in dem Düsseldorf keinen Satz abgegeben hatte. Anton Källberg musste über die volle Distanz gehen, um Alexandre Cassin im Auftaktspiel zu bezwingen. Es war ein mitreißendes Spiel, das der Borusse schließlich mit 3:2 für sich verbuchen konnte.

Einseitiger verlief das anschließende Duell zwischen dem Weltranglisten-11. Dang Qiu und der Nummer 15 der Welt, Quadri Aruna. Der deutsche Nationalspieler sicherte sich Satz zwei zwar nur knapp nach Abwehr von Satzbällen, war aber über die gesamte Spieldauer Chef im Ring.

Ähnlich deutlich startete auch Timo Boll in seine Begegnung gegen Fanbo Meng, ehe der Fuldaer besser ins Spiel fand und sich ein Match auf Augenhöhe entwickelte. Der Routinier musste bei 2:1-Satzführung kämpfen, um einen fünften Durchgang zu vermeiden, was ihm mit Ruhe und Qualität gelang. Boll nutzte den zweiten Matchball zum 3:0-Erfolg seiner Borussia.

Damit baute Borussia Düsseldorf seine Serie in Döbeln aus und gewann knapp drei Jahre nach dem letzten Auftritt gegen Mühlhausen nun auch das siebte Spiel in der sächsischen Kreisstadt. Erstmals hatte der Rekordmeister zu Beginn des Jahrtausends ein Heimspiel in das 530 Kilometer entfernte Döbeln vergeben. Gleichzeitig verteidigte das Team von Cheftrainer Danny Heister die Tabellenführung in der Tischtennis Bundesliga, bevor es in einer Woche zum Spitzenspiel gegen den 1. FC Saarbrücken kommt.

Stimmen zum Spiel:

Timo Boll, Spieler Borussia Düsseldorf:
"Es war ein gutes Spiel von uns. Zwei knappe Matches waren dabei, die auch anders laufen können. Aber alles in allem ein verdienter Sieg, gerade nach den Reisen und den Belastungen zuletzt umso beachtlicher. Es war toll, wieder einmal in Döbeln gespielt und unsere Siegesserie hier weiter ausgebaut zu haben."

Danny Heister, Cheftrainer Borussia Düsseldorf:
"Ich bin glücklich, dass wir das Spiel für uns entscheiden konnten. Fulda hat heute wesentlich stärker gespielt als zuletzt im Pokal und uns richtig gefordert. Ein Schlüssel zum Sieg war das erste Match, in dem Anton eine super Leistung gezeigt hat. Dang war souverän gegen Aruna und Timo hat gegen Meng in den wichtigen Phasen kühlen Kopf bewahrt und unseren Sieg sichergestellt. Danke an ein tolles Publikum hier in Döbeln, das uns toll unterstützt hat."

Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf:
"Klasse Mannschaftsleistung, verdienter Sieg gegen ein wiedererstarktes Fulda. Es war wieder eine Freude, in Döbeln zu spielen. Es war alles top organisiert, sodass wir uns wie schon in den vergangenen 20 Jahren sehr wohl gefühlt haben. Danke an Jörg Dathe vom Döbelner SV und seinem Team."

Die Spiele im Überblick:
Borussia Düsseldorf – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:0
Anton Källberg - Alexandre Cassin 3:2 (11:7, 9:11, 11:7, 8:11, 11:5)
Dang Qiu - Quadri Aruna 3:0 (11:6, 12:10, 11:7)
Timo Boll - Fanbo Meng 3:1 (11:5, 9:11, 11:7, 14:12)

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.