Profis · 

TTBL: Borussia gewinnt klar in Grünwettersbach

Am 18. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) hat Borussia Düsseldorf mit 3:0 beim ASV Grünwettersbach gewonnen.

Vier Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde kommt der Meister seinem Ziel, als Tabellenführer in die Play-Off-Runde einzuziehen immer näher. Der Vorsprung auf den 1. FC Saarbrücken, der heute ebenfalls mit 3:0 gegen Neu-Ulm, gewann, beträgt weiterhin sechs Punkte. 

Timo Boll brauchte eine Zeit, um seinen Rhythmus gegen Abwehrspieler Wang Xi zu finden. Eigentlich ist das Spiel gegen Defensiv die Paradedisziplin des 40-Jährigen, die er für gewöhnlich aus dem Effeff beherrscht. Doch besonders zu Beginn der Partie gegen den heute starken Grünwettersbacher war Boll die fehlende Spielpraxis der vergangenen Wochen anzumerken. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde der Düsseldorfer immer sicherer und es entwickelte sich ein Match mit spektakulären Ballwechseln. Am Ende gewann der Weltranglistenachte nach hart umkämpften Sätzen mit 3:1. „Wang Xi hat heute sehr stark gespielt“, so Cheftrainer Danny Heister. „Er war sehr offensiv eingestellt und hat es Timo wirklich nicht leicht gemacht.“

Eine verhältnismäßig „einfache“ Aufgabe wartete dann auf Kristian Karlsson gegen den weitgehend unbekannten Slowenen Aljaz Godec. Für 18-Jährigen, der eigentlich in der 2. Mannschaft des ASV in der Oberliga aufschlägt und dort ungeschlagen ist, war es der erste Einsatz in der Bundesliga. Er ersetzte heute die verletzten Stammspieler Ricardo Walther und Deni Kozul. Karlsson hatte in Satz eins keine Probleme, musste im zweiten Durchgang bei 9:8-Führung aber eine Auszeit nehmen, um sich noch einmal neuen Input für sein Match gegen den furchtlos spielenden Godec zu holen. Dieser Satz und auch der folgende gingen dann aber doch deutlich an den Doppel-Weltmeister aus Düsseldorf, der mit seinem 3:0 für die 2:0-Führung der Borussia zu Pause sorgte. 

Im dritten Spiel ließ Anton Källberg im skandinavischen Duell gegen den Dänen Tobias Rasmussen nichts mehr anbrennen. Der Schwede agierte mit viel Übersicht, verwandelte seinen 2. Matchball zum 3:0 und machte den Sieg seiner Mannschaft in gleicher Höhe perfekt. Insgesamt gab Düsseldorf heute nur einen Satz ab. „Das war für uns ein guter Start in das Wochenende“, so Heister, für den Grünwettersbach nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach Saarbrücken ist, wo am Sonntag das 1. Champions League-Halbfinale stattfindet. „Wir haben uns heute noch etwas Spielpraxis geholt. Morgen werden wir in Saarbrücken trainieren und schauen, wie wir die Mannschaft am Sonntag aufstellen.“

Die Ergebnisse im Überblick: 

ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf  0:3
Wang Xi – Timo Boll 1:3 (9, -9, -16, -8)
Aljaz Godec – Kristian Karlsson 0:3 (-4, -8, -4)
Tobias Rasmussen – Anton Källberg 0:3 (-10, -7, -8)

Fotocredit: Borussia Düsseldorf

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.