TTBL: Borussia Düsseldorf bezwingt den Tabellenführer aus Saarbrücken
Der Rekordmeister siegt mit 3:1 in Ahlen
Borussia Düsseldorf hat das Spitzenspiel des 13. Spieltags gegen Tabellenführer 1. FC Saarbrücken mit 3:1 gewonnen und gehört weiter zur Spitzengruppe in der Tischtennis Bundesliga. Vor 1.050 Zuschauern in der ausverkauften Friedrich-Ebert-Halle in Ahlen/Westfalen gaben sich Timo Boll mit zwei Siegen und Kristian Karlsson keine Blöße.
Düsseldorfs Ausnahmespieler selbst sorgte für die schnelle 1:0-Führung seiner Mannschaft. Er bezwang den Rumänen Cristian Pletea klar mit 3:0. Zum Duell der deutschen Nationalspieler zwischen Boll und Patrick Franziska kam es heute nicht, weil der 27-Jährige über Nacht Fieber bekam und am Vormittag aus Ahlen abgereist war.
Dafür nahm Shang Kun die Position des Führungsmannes ein, die er gegen Anton Källberg zunächst eindrucksvoll unter Beweis stellte und mit einem 3:0-Erfolg den Ausgleich zur Pause herstellte.
Der aus taktischen Gründen heute an Position drei aufgebotene Kristian Karlsson überzeugte danach mit einem gewohnt kraftvollen Auftritt gegen den Tschechen Tomas Polansky. Nachdem die ersten beiden Sätze noch ausgeglichen verliefen, ging der Schwede im dritten Durchgang schnell mit 5:0 in Führung, gewann den Satz mit 11:6 und das Spiel mit 3:0.
Für den Schlusspunkt sorgte Boll in seinem zweiten Match. In einem hochklassigen Duell mit Shang Kun sah der Weltranglistenzehnte beim 2:0-Zwischenstand wie der sichere Sieger aus, doch Kun gelang es noch, sich in den Entscheidungssatz zu retten. Den dominierte der Düsseldorfer dann deutlich und gewann mit 3:2. „Shang Kun wurde ab dem dritten Satz immer besser. Da musste ich dann schon an meine Grenzen gehen.“
In der Tabelle der Tischtennis Bundesliga stehen mit Saarbrücken, Bremen und Düsseldorf nun drei Mannschaften punktgleich auf den Plätzen eins bis drei, Ochsenhausen folgt mit zwei Zählern Rückstand auf Rang vier.
Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf: „Das war ein tolles Tischtennis-Event, sehr professionell und liebevoll organisiert. Wir sind froh, Teil des Jubiläums gewesen sein zu dürfen und kommen gerne wieder.“
Danny Heister, Cheftrainer Borussia Düsseldorf: „Timo war heute wieder die Zuverlässigkeit in Person. Aber auch Kristian hat seine Sache sehr gut gemacht. Nach dem Reisestress in dieser Woche ist das keine Selbstverständlichkeit. Insgesamt können wir aber sehr, sehr zufrieden sein, profitierten aber natürlich vom Ausfall von Patrick Franziska.“
Schon am Dienstag empfängt die Borussia im letzten Gruppenspiel der Champions League das französische Team aus Hennebont (19:00 Uhr/ARAG CenterCort).
Das Spiel im Überblick
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT 3:1
Timo Boll – Cristian Pletea 3:0 (8, 4, 5)
Anton Källberg – Shang Kun 0:3 (-2, -5, -9)
Kristian Karlsson – Tomas Polansky 3:0 (9, 10, 6)
Timo Boll – Shang Kun 3:2 (10, 6, -7, -9, 4)
Foto: Jörg Fuhrmann