Profis · 

Eine kleine Timo-Boll Statistik... 600 Spiele im Borussia-Trikot

Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte

Diese Zahl ist genauso unglaublich wie der Ausnahmeathlet selbst: Timo Boll hat in der Bundesligapartie gegen den 1. FC Saarbrücken TT sein 600. Spiel für Borussia Düsseldorf bestritten.

2007 wechselte der damals 26-Jährige von Gönnern nach Düsseldorf und wurde mit seinem neuen Club in der ersten Saison gleich Pokal-Sieger und Deutscher Meister. Es folgten weitere elf Pokalerfolge, 13 Meisterschaften, ein ETTU-Pokal-Sieg und fünfmal setzte er sich und dem Verein die Krone der europäischen Königsklasse mit dem Gewinn der Champions League auf. Es ist eine 18 Jahre währende und doch einmalige gemeinsame Erfolgsgeschichte.

Und nun passiert vieles zum letzten Mal: Timo Boll hat seine internationale Karriere nach Olympia bereits beendet und auch bei der Borussia ist nach dieser Saison Schluss. Er absolvierte in Montpellier sein letztes Champions League-Spiel auf nicht deutschem Boden – mit einem Erfolg über Esteban Dorr. Sein letzter Pokalauftritt bleibt keine gute Erinnerung: In Fulda verloren er und das Team mit 0:3 und schieden als Titelverteidiger im Achtelfinale aus.

„Ich würde gerne noch einen Titel mit Borussia gewinnen“, erklärte der Linkshänder vor der Saison, wohl wissentlich, dass es nicht leicht werden würde. Die Leistungsdichte in der Liga ist so eng wie nie und er selbst nicht mehr so konstant wie in den letzten Jahren. Trotzdem: Er gewinnt nach wie vor wichtige Punkte für sein Team. Aktuell steht die Borussia punktgleich mit dem Ersten aus Ochsenhausen auf Rang zwei der Tabelle. Der Kurs zeigt Richtung Play-offs, sicher ist es aber noch nicht.

Deshalb steht fest: Sein letztes garantiertes Heimspiel findet am 8. März gegen Ochsenhausen statt. Dieser Abend wird Timo und den Fans gehören, die Begegnung ist längst ausverkauft und er wird gebührend gefeiert werden. Denn ein oder möglicherweise zwei weitere Heimspiele im Play-off-Halbfinale sind möglich, aber derzeit auch noch Spekulation.

Das letzte gesicherte Auswärtsspiel folgt am 29. März in Dortmund, bei dem Verein, wo er seit vielen Jahren passives Mitglied ist, weil er ein großer Fan der Fußballer von Borussia Dortmund ist. Sein 600. Spiel war gegen Saarbrücken. Vorausgesetzt, er tritt nun bei jeder weiteren Bundesliga- und Champions League-Begegnung als Nummer drei an, könnten noch acht Spiele dazu kommen. Und zum jetzigen Zeitpunkt rein hypothetisch auch noch das Champions League Final Four und die Play-off-Spiele. Auch wenn er jedes Match gewinnen will, selbst bei Niederlagen bleibt seine Gesamtbilanz beeindruckend: Derzeit kann er 505 Siege für die Borussia verbuchen; 488 Einzel und 17 Doppel. Den gegenüber stehen nur 95 Niederlagen (92 Einzel/3 Doppel).

Eine Chance, Timo Boll im ARAG Center Court noch einmal live zu erleben, gibt es nur noch am 27. Februar gegen Fulda und am 5. März (jeweils 19 Uhr) gegen Werder Bremen. Eintrittskarten dafür gibt es in unserem Ticketshop Borussia Düsseldorf - Alle Events. Die Partien gegen Montpellier und Ochsenhausen sind ausverkauft.

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.