Borussia triumphiert 3:1 gegen Hanau
Süß Garant für Erfolg
Borussia Düsseldorf hat durch einen 3:1-Erfolg im Heimspiel gegen die TG Hanau die Tabellenführung in der Deutschen Tischtennis Liga übernommen. Vor 720 Zuschauern im gut besuchten ARAG CenterCourt sicherte sich das heute von Christian Süß angeführte Team den vierten Sieg im vierten Spiel. Der Teamleader war mit zwei Erfolgen maßgeblich am Heimsieg seiner Borussia beteiligt. Den dritten Punkt steuerte EM-Silbermedaillengewinner Patrick Baum bei.
Süß bezwang nach einer Berg und Talfahrt Thomas Keinath mit 3:2. Der 25-Jährige tat sich zunächst schwer, ins Spiel zu finden. Doch als er seinen Rhythmus gefunden hatte, schien er unaufhaltsam dem 1:0 entgegenzusteuern. Der international für die Slowakei startende Deutsche Keinath schaffte noch einmal den überraschenden Satzausgleich, ehe Süß im Enscheidungsdurchgang aufgrund seiner spielerischen Vorteile den Sack doch noch zu machte.
Patrick Baum sicherte sich im zweiten rein deutschen Duell gegen Jugend-Europameister Patrick Franziska einen klaren 3:0-Erfolg, ehe János Jakab gegen Steffen Mengel ebenso klar in drei Sätzen unterlag. So lag es an Süß, den siegbringenden dritten Einzelerfolg zu verbuchen. Dies gelang dem Weltranglisten-18. schließlich, doch mit deutlich mehr Mühe als erwartet. Das Talent aus Hanau verkaufte sich sehr gut und verlangte Süß alles ab.
Matchwinner Süß war hinterher erleichtert über den Heimsieg: "Wir haben heute sicherlich nicht unsere beste Leistung gezeigt. Trotzdem muss man auch diese Spiele gewinnen. Und das ist uns gelungen."
"Ich bin froh, dass wir heute gewonnen haben", pflichtete Trainer Danny Heister seinem Schützling bei. "Hanau ist ein unangenehmer Gegner. Die Spieler kennen sich alle sehr gut und gegen die Nationalmannschaftskollegen ist es immer etwas besonderes zu spielen. Aber auch für mich war es ein besonderes Spiel, da ich sieben Jahre lang unter Helmut Hampl, dem Hanauer Trainer, beim TTV Gönnern selbst gespielt habe."
Gefreut hat sich auch Manager Andreas Preuß: "In erster Linie freue ich mich natürlich über unseren Sieg und die Erfolge von Christian und Patrick. Ich hoffe, dass auch János bald seinen ersten Sieg einfahren kann. Gefreut habe ich mich aber auch über fünf deutsche Spieler, die heute Abend am Tisch standen. Alles junge Kerle, die das Tischtennis in Deutschland in den nächsten Jahren prägen werden."
Die Ergebnisse im Überblick:
Christian Süß - Thomas Keinath 3:2 (7:11, 11:9, 11:2, 7:11, 11:5)
Patrick Baum - Patrick Franziska 3:0 (11:6, 11:8, 11:7)
János Jakab - Steffen Mengel 0:3 (8:11, 14:16, 3:11)
Christian Süß - Patrick Franziska 3:1 (6:11, 11:7, 13:11, 11:6)
In rund 40 Stunden geht es für die Borussia mit dem dritten Champions League Gruppenspiel gegen Prag weiter. Mit einem Sieg beim Heimspiel in Herten (10.10.2010, 14.00 Uhr, Rosa-Parks-Schule Herten) wären Timo Boll & Co. bereits vorzeitg als Gruppensieger für das Viertelfinale qualifiziert.
Die ECL-Partie wird live auf der Internetplattform www.laola1.tv gezeigt. Darüber hinaus finden Sie auf der Website von Borussia Düsseldorf wie gewohnt einen Liveticker.