TTBL: Verfolgerduell gegen Fulda
Fulda als Vorbereitung auf die entscheidende Phase
Am letzten regulären Spieltag der Tischtennis Bundesliga empfängt die Borussia als bereits feststehender Tabellenführer den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell (Sonntag/15:00 Uhr). Obwohl es für den Rekordmeister in diesem Spiel formal um nichts mehr geht, erwarten wir einen gut gefüllten ARAG CenterCourt.
Seit dem Sieg in Mühlhausen am vergangenen Wochenende steht die Borussia bereits vorzeitig als Spitzenreiter der Abschluss-Tabelle fest und wird im Halbfinale auf den 1. FC Saarbrücken treffen (siehe unsere Pressemitteilung von gestern), während es für Fulda darum geht, den zweiten Platz vor den spielfreien TTF Liebherr Ochsenhausen zu behaupten.
„Wir sind ab jetzt einige Zeit zusammen im Training und unsere Vorbereitungen auf die Halbfinals in der TTBL und Champions League laufen auf Hochtouren“, so Cheftrainer Danny Heister, denn schon am darauffolgenden Wochenende gehen beide Wettbewerbe in die entscheidende Phase, das zweite Semifinale in der Liga folgt dann schon vier Tage später.
Ob Anton Källberg nach seiner fiebrigen Erkältung am Sonntag schon wieder zum Einsatz kommen kann, steht noch nicht fest. Voraussichtlich steigt der 19-Jährige erst heute wieder ins Training ein. „Die anderen sind gut drauf, haben gut trainiert und Kristian Karlsson hat nach seinen beiden Siegen in Mühlhausen viel Selbstvertrauen getankt.“
„Wir erwarten am Sonntag ein volles Haus. Das allein ist für unsere Jungs schon Motivation genug“, weiß Manager Andreas Preuß an seinem heutigen 55. Geburtstag. „Spiele gegen Fulda sind immer etwas Besonderes und echte Top-Spiele mit attraktiven Abwehr-Matches. Darum spielen wir selbstverständlich auch mit Timo.“ Nicht nur für Ausnahmesportler Boll dient derzeit ohnehin jeder Wettkampf auch der Vorbereitung auf die Tischtennis-Weltmeisterschaft Ende Mai in Düsseldorf.
Dass der frühere Weltranglisten-Erste im Aufgebot steht, dürfte vor allem auch die zahlreichen Kinder der Düsseldorfer Schulen freuen, die sich beim „Pausenkönig“ im Rundlauf für das am Vormittag stattfindende Finale qualifiziert haben und deren Sieger in der Pause des Bundesliga-Spiels geehrt werden.
Einige Restkarten gibt es noch an der Tageskasse. Außerdem wird das Spiel natürlich wie gewohnt in HD-Qualität auf tv.borussia-duesseldorf.de gestreamt und ist Bestandteil der Konferenz aller vier parallel stattfindenden Begegnungen auf Sportdeutschland.tv.
Das Spiel im Überblick
Tischtennis Bundesliga, 16. Spieltag
Borussia Düsseldorf - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell
Sonntag, 2. April 2017, 15:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf
Aufstellung Fulda
Ruwen Filus (Nationalität: GER/Alter: 29/TTBL-Bilanz: 13:6)
Wang Xi (GER/33/16:9)
Jonathan Groth (DEN/24/7:6)
Trainer: Qing Yu Meng
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/36/6:1)
Stefan Fegerl (AUT/28/8:4)
Kristian Karlsson (SWE/25/12:3)
Anton Källberg (SWE/19/10:3)
Trainer: Danny Heister