Profis · 

European Games

Spiele für Borussen ohne Medaille beendet

Panagiotis Gionis ist im Einzelwettbewerb ausgeschieden. In einem spannenden Spiel gegen den Ukrainer Lei Kou verlor der Grieche mit 2:4. Auch Gionis muss sich damit von der Olympia-Qualifikation verabschieden.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

17.06.2015

 

Timo Boll muss wegen seiner Magen-Darm-Erkrankung auch den Einzelwettbewerb absagen. Jetzt ist für die Borussia nur der Grieche Panagiotis Gionis im Einsatz. Er startet heute um 17 Uhr gegen den Ukrainer Lei Kou in den Wettbewerb.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

15.06.2015

 

Das Spiel um die Bronzemdaille hat Deutschland ohne den erkrankten Timo Boll mit 0:3 verloren. Gegen Österreich unterlagen Baum und Ovtcharov leider deutlich.

 

Spiel um Bronze
Deutschland - Österreich 0:3

Patrick Baum - Daniel Habesohn 0:3 (-8,-4,-12)
Timo Boll - Robert Gardos 0:3 kampflos
Baum/Dimitrij Ovtcharov - Habesohn/Stefan Fegerl 1:3 (-9,-7,7,-10)

 

Im Halbfinale ohne Timo Boll war dann leider Endstation. Am Sonntag verlor man das Halbfinale gegen Frankreich mit 2:3. Nun kommt es heute zum Spiel um Platz drei gegen Österreich (14 Uhr). Das Finale bestreiten Frankreich und Portugal.

 

Halbfinale
Deutschland - Frankreich 2:3

Dimitrij Ovtcharov - Adrien Mattenet 3:1 (5,3,-9,9)
Patrick Baum - Simon Gauzy 3:2 (8,-3,9,-9,9)
Baum/Timo Boll* - Emmanuel Lebesson/N.N. 0:3 kampflos
Ovtcharov - Lebesson 1:3 (-5,-9,8,-9)
Boll - N.N. (0:3 Wertung)*
*Timo Boll kann wegen einer Magen-Darm-Verstimmung nicht antreten.

 

Im Viertelfinale traf Deutschland dann auf Schweden. Eine Magen-Darm-Verstimmung bei Boll machte einen Einsatz unmöglich. So mussten Dimitrij Ovtcharov und Patrick Baum nur zu zweit antreten. In einer packenden Partie schlugen Sie den Gegner mit 3:2.

 

Viertelfinale
Deutschland - Schweden 3:2
Dimitrij Ovtcharov - Pär Gerell 3:2 (-5,6,8,-9,6)
Patrick Baum - Kristian Karlsson 3:1 (-12,7,8,9)
Baum/Boll - Gerell/Jon Persson 0:3 kampflos
Boll - Karlsson 0:3 kampflos
Ovtcharov - Jon Persson 3:1 (9,-11,11,8)

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

13.06.2015

 

Am Samstag traf die deutsche Mannschaft in ihrem ersten Spiel auf Spanien. Dies gewann das Team von Boll deutlich mit 3:0

 

Herren, Deutschland – Spanien 3:0
Timo Boll - Alvaro Robles 3:0 (2,8,5)
Dimitrij Ovtcharov - Carlos Machado 3:1 (5,17,-4,6)
Patrick Baum/Dimitrij Ovtcharov - Marc Duran/Alvaro Robles 3:1 (-7,4,11,6)

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

12.06.2015

 

Bei der Premiere der am Samstag in Baku (Aserbaidschan) beginnenden European Games ist auch die Borussia mit zwei Akteuren vertreten. Timo Boll und Panagiotis Gionis treten sowohl für ihre Nationalmannschaften als auch im Einzel an. Das Turnier startet mit dem Mannschaftswettbewerb, dessen Finale am Montag ausgetragen wird. Schon einen Tag später gehen maximal zwei Spieler pro Nation in die Einzelkonkurrenz, deren Sieger am Freitag, 19. Juni feststeht.

 

Die neben Timo Boll mit Europameister Dimitrij Ovtcharov und Patrick Baum bestens ausgestattete deutsche Mannschaft startet als Favorit in das Turnier und ist folgerichtig an Position eins gesetzt. Im Achtelfinale trifft der Vize-Weltmeister morgen (13:30 Uhr) zunächst auf Spanien. Für das Team gilt es nach dem verlorenen EM-Finale gegen Portugal nun wieder die Vormachtstellung auf dem alten Kontinent einzunehmen. Zum direkten Aufeinandertreffen kommt es bei setzungemäßem Turnierverlauf erst im Endspiel.

 

Im Einzel habe alle Spieler ein ganz anderes Ziel vor Augen, denn dem Gewinner winkt ein direkter Startplatz bei den Olympischen Sommerspielen in Rio, während sich alle anderen Athleten in diesem olympischen Zyklus durch die nervenaufreibende Qualifikation spielen müssen. "Da nur der Sieger für Rio qualifiziert ist, kann nur die Goldmedaille das Ziel sein", meint darum auch Rekord-Europameister Timo Boll, der als erfahrener Profi trotz einer langen Saison seine Kräfte gut eingeteilt hat. "Ab und zu fühle ich mich schon etwas müde. Man muss sich dann seine Pausen gut organisieren und perfekt regenerieren. Da habe ich durch meine lange Karriere schon sehr viel Erfahrung und kann in solchen Phasen auch sehr diszipliniert sein."

 

Auch für Bundestrainer Jörg Roßkopf sind die European Games ein willkommener Test im Hinblick auf Rio. "Mit der Mannschaft können wir das Olympia-System ausprobieren. Natürlich muss man die Premiere der European Games abwarten. Das Turnier muss sich erst etablieren. Auf anderen Kontinenten werden diese Spiele schon sehr hoch gehandelt, die Asian Games oder die Panamerican Games zum Beispiel. Für den Tischtennissport ist Baku die Chance auf eine höhere Medienpräsenz, weil Sport1 viel übertragen wird."

 

Zur Vorbereitung auf die Spiele war Baku in diesem Jahr schon einmal Gastgeber eines Tischtennis-Events und hat Anfang Februar das Europe TOP 16-Turnier ausgetragen, das Dimitrij Ovtcharov für sich entscheiden konnte. Timo Boll gehörte damals nicht zu den Teilnehmern, dafür aber Panagiotis Gionis, der sich bis zu seinem Ausscheiden im Halbfinale gegen Ovtcharov schon einmal mit den Bedingungen in Aserbaidschan vertraut machen konnte.

 

Weitere Informationen, Auslosungen und Ergebnisse finden sie auf der Seite der European Games unter http://www.baku2015.com/table-tennis/index.html

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.