TTBL: Borussia in der „Höhle des Löwen“ zum ersten Halbfinale
Samstag geht's nach Mühlhausen, Donnerstag Rückspiel in Düsseldorf
Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft geht in die entscheidende Phase. Am Samstag (6. Mai, 17:00 Uhr) greift Borussia Düsseldorf in die Halbfinal-Serie ein und ist zum ersten von maximal drei Spielen zu Gast beim Post SV Mühlhausen. Eine Entscheidung könnte bereits am Donnerstag, den 11. Mai (19:00 Uhr) in Düsseldorf fallen.
Der Titelverteidiger aus dem Rheinland hatte sich als Erster der Hauptrunde für die Play-offs qualifiziert, Mühlhausen schaffte dies durch den vierten Platz. Den 13 Siegen der Thüringer stehen neun Niederlagen gegenüber, Düsseldorf brachte es auf 17 Siege bei fünf Niederlagen. Ein Selbstläufer wird die Best-of-Three-Serie jedoch nicht, mahnt Manager Andreas Preuß. „Auf in die Höhle des Löwen, kann ich nur sagen. In Mühlhausen zu spielen ist immer ein Erlebnis, die Zuschauer sind noch näher dran als bei uns im ARAG CenterCourt. Der Post SV ist zuhause stark, wir haben dort schon die ein oder andere knappe Partie erlebt und haben Respekt. Aber wir wollen vorlegen und in zwei Spielen ins Finale einziehen.“ Auf Spitzenspieler Timo Boll, der seit Wochen mit Schulterproblemen kämpft, kann Preuß nicht zurückgreifen. „Timo wird im Halbfinale nicht zur Verfügung stehen. Wir spielen für ihn, damit wir ins Finale kommen und Timo wieder dabei sein kann.“
Damit stehen Cheftrainer Danny Heister in der Auftaktpartie drei Spieler zur Verfügung. „Die Jungs sind alle fit. Mühlhausen wird normalerweise ohne Steffen Mengel spielen. Aber sie haben eine starke Mannschaft. Der junge Franzose Bertrand hat zuletzt zwei Mal gegen Anton Källberg gewonnen. Und auch die anderen Jungs sind nicht zu unterschätzen. Aber wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen. Auch wenn Timo Boll nicht spielen kann, wird er die Mannschaft von der Bank aus unterstützen. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir eine gute Grundlage legen können.“
Ähnlich sieht es auch Europameister Dang Qiu. „Ich schätze unsere Chancen trotz des Ausfalls von Timo als ganz gut ein, aber das Spiel wird sicher kein Zuckerschlecken. Mühlhausen spricht selbst vom Spiel des Jahres und wird alles in die Waagschale werfen, was es zu bieten hat inklusive der sehr frenetischen Zuschauer. Aber genau das macht so ein Duell aus und das macht auch Spaß.“
Für das Erreichen des Endspiels muss ein Team zwei Mal gewinnen. Die Entscheidung könnte also bereits nächste Woche Donnerstag fallen (11. Mai, 19:00 Uhr), wenn der Post SV zu Gast im ARAG CenterCourt ist. Steht es nach diesen zwei Spielen 1:1, findet das entscheidende dritte Halbfinale am Sonntag, den 14. Mai um 15.00 Uhr erneut in Düsseldorf statt. Die Borussia hatte sich das Heimrecht durch die bessere Tabellenplatzierung erkämpft.
Die Begegnung am Samstag können Sie live und kostenlos im Internet auf der Streamingplattform Twitch verfolgen. Unter dem Link https://www.twitch.tv/spontent_one geht es direkt zur Übertragung. Eintrittskarten für das Heimspiel der Borussia gibt es noch in unserem Online-Ticketshop auf https://borussia-duesseldorf.reservix.de.
Das Spiel im Überblick:
Tischtennis Bundesliga, 1. Play-off-Halbfinale
Post SV Mühlhausen – Borussia Düsseldorf
Samstag, 6. Mai 2023, 17:00 Uhr
LOTTO Thüringen Center Court, Kristanplatz 10, 99974 Mühlhausen
Aufstellung Mühlhausen
Steffen Mengel (Nation: GER/Alter: 34/TTBL-Bilanz: 16:7)
Ovidiu Ionescu (ROU/33/9:11)
Daniel Habesohn (AUT/36/14:12)
Irvin Bertrand (FRA/23/4:4)
Kim Taehyun (KOR/19/0:3)
Trainer: Erik Schreyer
Aufstellung Düsseldorf
Dang Qiu (GER/26/14:2)
Anton Källberg (SWE/25/18:4)
Kay Stumper (GER/20/10:7)
Trainer: Danny Heister
Foto: Jörg Fuhrmann