Personalie: Kay Stumper verlässt die Borussia
22-Jähriger wechselt zum Post SV Mühlhausen
Borussia Düsseldorfs Kay Stumper verlässt den Rekordmeister nach drei erfolgreichen Jahren und wechselt zur neuen Saison zum Bundesliga-Kontrahenten Post SV Mühlhausen.
Stumper kam als Nachwuchstalent nach Düsseldorf und entwickelte sich hier zum Nationalspieler, wurde 2022 Vize-Weltmeister und 2023 Vize-Europameister mit dem Team. Gerade trug er die deutschen Farben beim ITTF Mixed World Cup in China und kam mit dem sechsten Platz nach Hause.
Mit der Borussia wurde der 22-Jährige bislang zweimal Deutscher Meister (2023, 2024), Pokalsieger (2024) und belegte zweimal den zweiten Platz in der Champions League (2023, 2024).
Der ehemalige Jugend-Europameister bestritt bis heute 49 Spiele für Borussia Düsseldorf, davon 44 im Einzel und fünf im Doppel. Siegreich war er im Einzel 28 Mal und zweimal im Doppel.
„Kay hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und hat noch mehr Potenzial, da bin ich sicher“, meint Andreas Preuß. Trotzdem haben sich der Borussia-Manager und Stumper gemeinsam entschieden, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. „Ich denke, ein neuer Verein und die Chance, mehr Einsätze zu bekommen, bringen Kay noch weiter nach vorn. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.“
„Ich bin sehr, sehr dankbar für die drei Jahre in Düsseldorf. Ich habe sehr viel tolle und große Momente mitgemacht, die ich woanders nicht hätte miterleben können, wie die Champions League-Finale, Meistertitel, Pokaltitel und ich hatte auch sehr viele wichtige Spiele und konnte mich weiterentwickeln“, blickt der Rechtshänder bereits ein bisschen zurück. Aber auch nach vorne, denn es könnten natürlich weitere Erfolge in der laufenden Spielzeit noch folgen, bevor er den Klub Richtung Thüringen verlässt. „Ich wechsle, da ich eine neue Herausforderung suche und auch gerne mehr Verantwortung übernehmen möchte.“
Foto: Jörg Fuhrmann