Profis · 

Champions League: Borussia ohne Spielverlust zum Final Four

ein weiterer 3:0-Sieg gegen Sporting Clube du Portugal

Das letzte Spiel des Jahres im heimischen ARAG CenterCourt endete mit einem klaren 3:0-Sieg gegen den Sporting Clube du Portugal. Damit bleibt die Borussia in dieser Saison ungeschlagen in der Bundesliga, im Pokal und in der Champions League (TTCL).

Nach drei Siegen in drei Spielen war Düsseldorf nicht mehr vom ersten Tabellenplatz der TTCL zu verdrängen. So schickte Danny Heister die beiden Youngster Borgar Haug und Kay Stumper ins Rennen, die zusammen genauso alt sind wie Timo Boll, der heute der dritte im Bunde war.

Der 42-Jährige bestritt das erste Match im letzten Gruppenspiel dieser Champions League-Saison.  Sein Gegner Bode Abiodun zeigte, dass der Club aus Lissabon kämpfen wollte. Es gab einige schöne und lange Ballwechsel, doch Boll konnte sich klar in drei Durchgängen durchsetzen und Borussia mit 1:0 in Führung bringen.

Borgar Haug wollte anschließend seinen ersten Sieg vor heimischem Publikum feiern. Er brauchte ein bisschen Zeit, um in die Partie gegen Diogo Chen zu finden. Am Anfang verlief die Partie ausgeglichen, doch dann konnte der junge Norweger immer häufiger mit seinen kraftvollen Schlägen schnell punkten und mit 3:1 gewinnen.

Nach der Pause konnte Kay Stumper dann die Begegnung beenden. Auch er tat sich zu Beginn schwer und verlor wie Haug den zweiten Satz. Doch er kämpfte sich in das Match gegen Diogo Carvalho, der ihn mit seinen Abwehrkünsten stark forderte. Im vierten Satz sorgte der Borusse dann aber für klare Verhältnisse und bescherte seinem Team den vierten Sieg im vierten Gruppenspiel.

Nächste und letzte Station in der Champions League ist für die Rheinländer nun im nächsten Jahr das Final Four in Saarbrücken. 

Das Spiel im Überblick:
Borussia Düsseldorf – Sporting Clube du Portugal 3:0

Timo Boll – Bode Abiodun 3:0 (11:7, 11:9, 11:3)
Borgar Haug – Diogo Chen 3:1 (11:9, 7:11, 11:8, 11:6)
Kay Stumper - Diogo Carvalho 3:1 (11:9, 8:11, 12:10, 11:3)

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Chef-Coach Borussia Düsseldorf
Die Halle war voll heute, die Stimmung gut und wir haben eine gute Leistung gezeigt. Anton und Dang konnten pausieren und die Youngster zeigen was sie können. Borgar Haug hat in den letzten Wochen sehr gut trainiert und heute einen guten Job gemacht. Kay Stumper auch. Er kam ein bisschen krank aus China vom Mixed Team Cup zurück, hat aber seine Sache gut gemacht.

Timo Boll, Borussia Düsseldorf
Alles in allem, war es eine solide Leistung heute. Vor allem auch mit der Aufstellung heute mit den Youngstern. Wir haben kein Spiel abgeben. Das gibt uns Selbstverstrauen für das Final Four.

Borgar Haug, Borussia Düsseldorf
Am Anfang war es ein bisschen schwierig für mich, Diogo Chen hat einen guten Aufschlag und einen unbequemen Rhythmus. Aber je länger es dauerte, desto mehr konnte ich die Kontrolle übernehmen und mein Spiel durchsetzen. Es hat wirklich Spaß gemacht heute hier zu spielen. Und es war mein erster Sieg im ARAG CenterCourt, das ist umso schöner.

Diogo Chen, Sporting Clube de Portugal
Wir wussten, dass das ein schwieriges Spiel für uns heute hier wird. Aber ich freue mich, dass wir unter dem Strich nicht so schlecht gespielt haben und auch zwei Sätze gewinnen konnten.

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.