TTBL: Ausverkaufte Halle trägt Borussia zum 3:0-Sieg im Topspiel gegen Ochsenhausen
Qiu, Stumper und Boll punkten für den Rekordmeister
Borussia Düsseldorf hat einen perfekten Start hingelegt nach der siebenwöchigen Bundesliga-Pause und das Topspiel gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen mit 3:0 gewonnen. Getragen wurden die Gastgeber von einer fantastischen Atmosphäre im erstmals in dieser Saison ausverkauften ARAG CenterCourt, darunter auch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Mit nun 10:0 Punkten untermauerte die Borussia ihre derzeitige Tabellenführung.
Cheftrainer Danny Heister hatte die Qual der Wahl. Alle vier Akteure waren fit und hochmotiviert, wieder das Borussia-Trikot überzustreifen. Er entschied sich heute für Dang Qiu, Kay Stumper und Timo Boll, Punktegarant Anton Källberg durfte seine Mitspieler dieses Mal von der Bank aus anfeuern. Und das Trio enttäuschte weder Trainer noch Fans. Europameister und Mannschafts-Vizeweltmeister Dang Qiu zeigte sich gegen einen gut spielenden Can Akkuzu von seiner besten Seite und brachte seine Farben durch einen 3:0-Erfolg in Front.
Kay Stumper, der bislang so unbekümmert aufgetreten war, knüpfte nahtlos an die starken Leistungen seit seinem Wechsel zum Rekordmeister an. Gegen Alvaro Robles ging er schnell in Führung, konnte aber in Durchgang drei einen Matchball nicht nutzen und musste mit anschauen, wie sich ein immer stärker werdender Robles die Sätze drei und vier schnappte. Als es allerdings um die Entscheidung ging, war Stumper wieder Herr im Haus und holte sich völlig verdient den 3:2-Sieg. Es war bereits Triumph Nummer fünf in seinem fünften Einsatz für die Borussia. Seinen ersten Sieg überhaupt in einem Bundesligamatch hatte er im Vorjahr, damals noch im Trikot des TTC Neu-Ulm, ausgerechnet gegen den Spanier geholt.
Den Deckel drauf unter eine sehr unterhaltsame und stimmungsgeladene Partie machte dann Timo Boll. Nach 6:10-Rückstand im ersten Durchgang gelang ihm mit 12:10 noch der Satzgewinn, fortan agierte er spielfreudig und sehr dominant, ließ seinem Kontrahenten Samuel Kulczycki keine Chance mehr und machte den Heimsieg der Borussia mit einem deutlichen Dreisatzerfolg perfekt.
Stimmen zum Spiel:
Kay Stumper, Spieler Borussia Düsseldorf:
„Ich bin sehr glücklich über meinen Sieg und darüber, dass wir heute mit 3:0 gewinnen konnten. Leider habe ich meinen Matchball im dritten Satz vergeben und habe meinen Gegner so wieder zurück ins Spiel kommen lassen. Im fünften Satz habe ich mich dann nochmal richtig reingekämpft und konnte diesen dann zum Glück recht deutlich für mich entscheiden. Auf uns warten nun anstrengende Wochen, übermorgen geht es direkt weiter mit der Champions League und unmittelbar darauf haben wir das wichtige Pokalspiel in Fulda vor der Brust. Wir werden uns bestmöglich vorbereiten und hoffentlich gute Leistungen abliefern.“
Danny Heister, Cheftrainer Borussia Düsseldorf:
„Kompliment an meine Mannschaft. Es war der Re-Start nach der langen Pause, den wir uns erhofft hatten. Dang hat sehr souverän gewonnen, Kay hätte den Sack schon früher zumachen können, hat aber nicht den Kopf verloren nach dem 2:2 Ausgleich. Das hat mir sehr gut gefallen. Und Timo hat seine Sache nach etwas Anlaufschwierigkeiten extrem gut gemacht. Ich bin sehr happy über unsere Leistung. Gerade mit Blick auf das bevorstehende Programm war es wichtig, mit einem Sieg in diese Phase zu starten.“
Samuel Kulczycki, Spieler TTF Liebherr Ochsenhausen:
„Wir wollten unsere beste Leistung abrufen und wussten, dass es hier in Düsseldorf schwer werden würde. Leider mussten wir heute auf drei Spieler verzichten. Ich denke, dass wir alle noch mehr aus uns hätten rausholen können, aber jetzt schauen wir mit Zuversicht in die kommenden Tage. Wir werden uns gut auf das Pokalspiel gegen Grenzau vorbereiten und wollen in die Top-4 einziehen.“
Die Spiele im Überblick:
Borussia Düsseldorf – TTF Liebherr Ochsenhausen 3:0
Dang Qiu – Can Akkuzu 3:0 (11:8, 12:10, 11:5)
Kay Stumper - Alvaro Robles 3:2 (11:8, 11:9, 10:12, 7:11, 11:4)
Timo Boll - Samuel Kulczycki 3:0 (12:10, 11:4, 11:4)
Foto: Jörg Fuhrmann