TTBL: Borussia zu Gast beim Abwehrbollwerk in Fulda
Borussia nach Champions League vor TTBL Rückrunden Auftakt
Zum Auftakt der Rückrunde in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) ist die Borussia am Sonntag zu Gast beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell (15:00 Uhr). Auch für dieses Spiel ist die personelle Aufstellung beim Deutschen Rekordmeister derzeit noch völlig unklar.
Neben dem Ausfall von Omar Assar und des noch unklaren Zustands von Timo Boll (Entzündung des Ischias-Nervs) hat es in dieser Woche auch Kristian Karlsson erwischt, der wegen einer Erkältung kaum trainieren konnte. Dabei wäre sein Einsatz beim Tabellensechsten so wichtig, weiß Manager Andreas Preuß. „Das Spiel in Fulda ist für uns genauso bedeutend wie die Champions League Partie am Freitag in Lissabon. In der TTBL haben wir in den kommenden Wochen nur noch Endspiele und Fulda ist wesentlich stärker, als es der jetzige Tabellenstand widerspiegelt. Es wird ein hartes Match.“
In Osthessen erwartet die Borussen mit dem deutschen Nationalspieler Ruwen Filus und Wang Xi ein Bollwerk von Abwehrspielern, das zu knacken gilt. Dies ist ihnen zum Saisonstart im ausverkauften ARAG CenterCourt knapp gelungen. Beim 3:2-Erfolg sorgten Boll, Karlsson und das Doppel Karlsson/Anton Källberg für die nötigen Punkte.
„Wir haben am Wochenende diese beiden sehr wichtigen Spiele. Trotzdem müssen wir nun erst an Lissabon denken und uns dann mental auf Fulda einstellen“, so Cheftrainer Danny Heister. „Mein größtes Problem ist, dass ich noch nicht weiß, wer am Freitag und am Sonntag gesund sein wird.“ Die Mannschaft reist nach der Rückkehr aus Portugal direkt weiter nach Fulda.
Die Partie wird wie gewohnt als Livestream kostenlos auf tischtennis-deutschland.tv und im Borussia TV übertragen.
Das Spiel im Überblick:
Tischtennis Bundesliga, 11. Spieltag
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 2. Dezember 2018, 15:00 Uhr
Wilmington-Halle, Washingtonallee 14, 36041 Fulda
Aufstellung Fulda
Wang Xi (Nationalität: GER/Alter: 34/TTBL-Bilanz: 6:6)
Ruwen Filus (GER/30/7:5)
Tomislav Pucar (CRO/22/5:5)
Trainer: Qing Yu Meng
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/37/1:0)
Kristian Karlsson (SWE/27/8:4)
Kamal Achanta (IND/26/3:1)
Anton Källberg (SWE/21/2:7)
Trainer: Danny Heister