TTBL: Borussia gewinnt mit 3:0 in Fulda
Borussia Düsseldorf hat in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) mit 3:0 beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell gewonnen.
Damit kommt das Team seinem Ziel, die Hauptrunde als Tabellenführer zu beenden, ein gutes Stück näher. Die vorweggenommene Begegnung des 20. Spieltags war das 16. Liga-Spiel der Düsseldorfer.
Einfach machten es die Osthessen dem Rekordmeister heute nicht. Das bekam zu Beginn Anton Källberg zu spüren, der an Position eins aufgestellt wurde und gegen den starken Nigerianer Quadri Aruna einen Satz abgab. Bereits im ersten Durchgang brauchte der Düsseldorfer nach 10:4 Führung insgesamt acht Satzbälle um in Führung zu gehen. „Aruna hat stark gespielt, aber Anton hat mittlerweile so viel Selbstvertrauen, dass er sich auch in engen Situationen nicht aus der Ruhe bringen lässt und so ein Spiel am Ende trotzdem souverän nach Hause bringt“, so Manager Andreas Preuß.
Kristian Karlsson sorgte dann mit seinem 3:0-Erfolg über Fan Bo Meng für die 2:0 Pausenführung seiner Mannschaft. Dabei hat sich der in Düsseldorf lebende Meng teuer verkauft und den dritten Satz mit einem sehenswerten „Trickshot“ beendet, indem er einen Ball des Borussen hinter dem Rücken parallel auf den Tisch returnierte und in der Folge Punkt und Satz gegen den überraschten Karlsson gewann. Im vierten Durchgang war der Schwede dann vom ersten Ballwechsel an hellwach und gewann sicher mit 11:4. „Kristian hat immer die richtige Antwort auf die Bälle gehabt“, so Preuß. „Seine Rückenprobleme sind zum Glück verschwunden und haben heute keine Rolle gespielt.“
An Position drei schickte Cheftrainer Danny Heister heute seinen Spitzenmann Timo Boll ins Rennen, der auf den Defensivspieler Ruwen Filus traf. Boll, für seine Stärke gegen Abwehrspieler weltweit bekannt, dominierte das Match der Nationalspieler erwartungsgemäß, auch wenn er den zweiten Satz verlor. „Timos Sicherheit gegen Abwehrspieler ist großartig“, sagte Cheftrainer Danny Heister. „Unsere Aufstellung war etwas riskant, aber der Plan ist aufgegangen. Wir freuen uns über die Punkte und bereiten uns ab morgen auf das kommende Wochenende vor.“ Dann steht die Borussia vor zwei schweren Aufgaben, muss am Freitag zunächst nach Ochsenhausen und empfängt am Sonntag Verfolger Neu-Ulm.
In der Tabelle bleibt die Borussia mit 30:2 Punkten deutlicher Tabellenführer vor Neu-Ulm (20:10/spielt im Moment noch gegen Grünwettersbach), Saarbrücken und Ochsenhausen folgen mit 10 Punkten Rückstand.
Das Spiel im Überblick:
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Borussia Düsseldorf 0:3
Quadri Aruna – Anton Källberg 1:3 (-15, 9, -7, -9)
Fan Bo Meng – Kristian Karlsson 0:3 (-8, -13, -4)
Ruwen Filus – Timo Boll 1:3 (-4, 7, -7, -8)
Foto: Jörg Fuhrmann