Profis · 

TTBL: Borussia siegt gegen Play-off-Konkurrenten

Borussia Düsseldorf besiegt Bad Königshofen mit 3:1

Borussia Düsseldorf hat am 8. Spieltag der Tischtennis Bundesliga mit Bad Königshofen einen starken Gegner im Kampf um die begehrten Play-off-Plätze mit 3:1 besiegt. Trotz des verletzungsbedingt fehlenden Lokalmatadoren Kilian Ort sorgten die rund 900 Fans in der ausverkauften Halle für eine großartige Atmosphäre.
In der ersten Begegnung musste sich Anton Källberg gegen den Ex-Bremer Bastian Steger beweisen. Nach einem Sieg für Steger beim letzten Aufeinandertreffen setzte sich der erfahrene Spieler auch an in diesem Match mit 3:1 gegen den Schweden durch.
Der an eins gesetzte Timo Boll hatte mit dem Japaner Koudai Hiraya ein vermeintlich leichteres Los. Der Düsseldorfer machte ab dem ersten Punkt Druck und sicherte der Borussia mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg den 1:1-Pausenstand.
Der zuletzt glücklose Ricardo Walther traf im Schlüsselspiel der Partie auf den Kroaten Filip Zeljko. In einem denkbar knappen Spiel behielt der Borussia die Oberhand, wobei das Timeout nach einem Fehlstart im Entscheidungssatz der Wendepunkt für den Satz- und Punktgewinn für Düsseldorf war. Walther hat nach drei Misserfolgen in einer Woche nun endlich wieder für sein Team punkten können. Das Spitzenduell des Bundesligaspiels lieferten sich die Nationalmannschaftskollegen Timo Boll und Bastian Steger. Den ersten Satz konnte Steger noch mit 11:8 für sich entscheiden. Danach fand Boll in sein Spiel, gewann die folgenden drei Durchgänge und avancierte einmal mehr zum Matchwinner für seine Farben.

Cheftrainer Danny Heister: „Das war ein wichtiger Sieg heute für uns. Besonders das Spiel zwischen Steger und Boll war eine hochklassige Partie, da beide Spieler ihr bestes Tischtennis abriefen. Der Punktgewinn von Ricardo Walther war sehr wichtig, für die Mannschaft und ihn persönlich. Hoffentlich gibt ihm das einen Schub für die Zukunft. Die Atmosphäre in der ausverkauften Halle in Königshofen hat uns sehr gefallen!“

Manager Andreas Preuß: „Der Sieg gegen einen direkten Play-off-Konkurrenten war für die Saison sehr wichtig. Vor allem Ric konnte mit seinem Matchgewinn Selbstvertrauen für die anstehenden Spiele tanken.“

Mit dem Sieg bleibt Borussia dem neuen und alten Tabellenführer Saarbrücken weiterhin dicht auf den Fersen. Bevor die Mannschaft zum kommenden Spieltag den Tabellensechsten TTC Schwalbe Bergneustadt empfängt, reist das Team am Dienstag zum Champions League-Rückspiel (Mittwoch, 30.10.) gegen STK Starr Croatia.
 

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 8. Spieltag
TSV Bad Königshofen - Borussia Düsseldorf 1:3
Bastian Steger – Anton Källberg 3:1 (11:4, 12:10, 8:11, 11:7)
Koudai Hiraya – Timo Boll 0:3 (0:11, 6:11, 7:11)
Filip Zeljko – Ricardo Walther 2:3 (8:11, 11:9, 5:11, 12:10, 8:11)
Bastian Steger – Timo Boll 1:3 (11:8, 1:11, 9:11, 9:11)

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.