Profis · 

TTBL: Jahresabschluss gegen Bergneustadt

Borussia empfängt Bergneustadt am 21. Dezember um 19.30 Uhr im ARAG CenterCourt

Zum letzten Spiel des Jahres empfängt Borussia Düsseldorf am 11. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) an diesem Mittwoch (21. Dezember, 19:30 Uhr) den TTC Schwalbe Bergneustadt im ARAG CenterCourt. Nach der unerwarteten Niederlage am Sonntag in Grenzau ist das Team nun gewarnt.

Lange Zeit lief es nicht rund bei den Oberbergischen, die bis zum vergangenen Wochenende nur zwei Spiele für sich entscheiden konnten. Doch auch nach dem Sieg gegen Werder Bremen ist das Abstiegsgespenst noch nicht vertrieben, denn die anderen Klubs in der unteren Tabellenhälfte haben ebenfalls gepunktet. Darunter aus Sicht des kommenden Borussia-Gegners unglücklicherweise auch der TTC Zugbrücke Grenzau, der dem Titelverteidiger die erste Saison-Niederlage zufügte. Der Sieg Bergneustadts und die eigene Niederlage – das sind zwei gute Gründe, die Gäste mit Eigengewächs und Nationalspieler Benedikt Duda und dem früheren Düsseldorfer Omar Assar nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

„Außerdem wollen wir den Zuschauern im letzten Spiel des Jahres noch einmal etwas bieten“, so Cheftrainer Danny Heister. „Wir planen mit dem Einsatz von Timo Boll. Zudem nutzen wir jedes Spiel als Vorbereitung auf das Pokal Final Four. Bergneustadt ist dafür unsere letzte Gelegenheit. Mit dem Schwung und hoffentlich einem Sieg gehen wir dann ins Weihnachtsfest.“ Der Niederlage in Grenzau kann der Trainer auch etwas Gutes abgewinnen. „Wir konnten ein paar Schwachstellen identifizieren, an denen wir nun arbeiten können.“

Das Spiel markiert das Ende eines Jahresendspurts mit zwölft Spielen in siebeneinhalb Wochen, in denen die Borussia siebenmal in der TTBL, viermal in der Champions League und einmal im Pokal antreten musste. „Angesichts dieses Programms mit den vielen Reisen ist es trotz der Niederlage in Grenzau eine fantastische Leistung, die die Mannschaft in den vergangenen Wochen gezeigt hat“, erkennt Manager Andreas Preuß an. „Jetzt müssen wir konzentriert bleiben, um im Januar die Früchte unserer Arbeit ernten zu können.“

Nach der Begegnung geht es für die Profis in eine kurze Weihnachtspause, doch schon am 8. Januar steht beim Final Four in Ulm/Neu-Ulm mit der Endrunde um den Pokal die erste Titelentscheidung der Saison an.

Eintrittskarten für das Meisterschaftsspiel am Mittwoch gibt es in unserem Online-Ticketshop auf https://borussia-duesseldorf.reservix.de sowie am Spieltag an der Abendkasse (ab 18:00 Uhr). Darüber hinaus gibt es wie gewohnt einen kostenlosen Livestream in Mehrkameraqualität inklusive Kommentar auf www.twitch.tv/spontent_three.

Das Spiel im Überblick:
Tischtennis Bundesliga, 11. Spieltag
Borussia Düsseldorf – TTC Schwalbe Bergneustadt
Mittwoch, 21. Dezember 2022, 19:30 Uhr
ARAG CenterCourt, Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (Nation: GER/Alter: 41/TTBL-Bilanz: 6:0)
Anton Källberg (SWE/25/8:0)
Dang Qiu (GER/26/7:1)
Kay Stumper (GER/20/6:1)
Kamal Achanta (IND/40/2:0)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Bergneustadt
Benedikt Duda (GER/28/9:6)
Omar Assar (EGY/31/3:6)
Alberto Mino (ECU/32/0:4)
Romain Ruiz (FRA/25/5:5)
Trainer: Jens Stötzel

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.