Auftakt nach Maß: Borussia feiert 3:0-Erfolg über Frickenhausen
Borussia Düsseldorf hat einen perfekten Start in die neue Saison 2014/15 hingelegt. Mit 3:0 besiegte der amtierende Deutsche Meister den TTC matec Frickenhausen am 1. Spieltag der Tischtennis Bundesliga im mit 1.100 Zuschauern ausverkauften ARAG CenterCourt. Dabei feierten die beiden Neuzugänge der Borussia, Panagiotis Gionis und Patrick Franziska, einen gelungen Einstand.
Die rund zweieinhalb Stunden dauernde Neuauflage des letztjährigen Play-off-Halbfinals bot bereits alles, was sich das Tischtennis-Herz wünscht. Unter den Augen des Vorstandsvorsitzenden Dr. Paul-Otto Faßbender von Hauptsponsor ARAG gab es packende Duelle, eine unglaubliche Aufholjagd, zwei hochspannende Fünfsatz-Matches und zwei Debütanten-Siege bei einer unglaublich begeisterten Kulisse.
Timo Boll durfte als Erster ran. Der Publikumsliebling, der mit frenetischem Applaus empfangen worden war, wurde vom in der Bundesliga noch unbekannten Russen Mikhail Paikov jedoch von Beginn an richtig gefordert. Boll gewann erst im Entscheidungssatz, wenngleich dieser deutlich mit 11:4 an den Borussen ging.
Anschließend stand Panagiotis Gionis erstmals im Borussia-Trikot am Tisch. Bei seinem letzten Auftritt im ARAG CenterCourt hatte er vor zwei Jahren mit seinem damaligen Club Angers (Frankreich) das Europapokalfinale verloren. Heute aber sollte es ein Happy End geben. Doch bis dahin musste er durch ein Wechselbad der Gefühle. Mit 2:0-Sätzen war er in Führung gegangen gegen den 19-jährigen Japaner Masataka Morizono, ehe dieser das Spiel drehte. Nach dem Ausgleich zum 2:2 lag Gionis mit 0:6 schier aussichtslos zurück, doch der Weltranglisten-22. gab sich nicht geschlagen. Er kämpfte sich Punkt für Punkt heran und ging beim Stand von 8:7 im Final-Durchgang erstmals in Führung. Die Halle stand Kopf. Gionis erspielte sich dann sogar einen Matchball (10:9), doch Morizono glich wieder aus. Auch der zweite Siegpunkt reichte noch nicht. Schließlich brachte der dritte Matchball die Entscheidung in einem großartigen Spiel zu Gunsten des Borussen.
Auch der zweite neue Düsseldorfer machte seine Sache gut und belohnte sich ebenfalls mit einem Sieg im ersten Match für die Borussia. Mit 3:0 triumphierte er sehr souverän über Liang Qiu und setzte den Schlusspunkt unter einen umjubelten Auftaktsieg.
Im Vorprogramm hatte Yannick Beugre die Fans, darunter viele von den andro Kids Open herüber gekommene Kinder und Jugendliche, bereits richtig angeheizt. Zu Musik von We Will Rock You sorgte er für Stimmung, sogar die Laola-Welle rauschte durch den ARAG CenterCourt.
„Das ist ein Auftakt, wie ich ihn mir gewünscht habe“, freute sich Trainer Danny Heister. „Dass alle Jungs ihre Spiele gewinnen und einen guten Einstand feiern und wir unsere vielen jungen Fans mit tollem Tischtennis begeistern, ist großartig. Besonders das Spiel von Panos war unglaublich, er hat ein riesen Comeback gefeiert im fünften Satz, Patrick war sehr souverän. Es ist nicht einfach, vor so einer Kulisse das erste Spiel zu bestreiten, aber beide haben das klasse gemacht. Die Mannschaft ist super, es herrscht eine tolle Atmosphäre im Team.“
Panagiotis Gionis: „Ich bin überglücklich, dass ich heute mein erstes Spiel für die Borussia gewonnen habe. Das Match fing gut an, dann habe ich ein wenig die Konzentration verloren und Masataka wurde besser. Ich wollte aber unbedingt gewinnen und habe nicht aufgegeben. Ein Dank an die Fans, die mich grandios unterstützt haben. Sie haben mir zum Sieg verholfen.“
„Ich habe ja schon ein paar Mal in Düsseldorf gespielt, aber auf der anderen Seite. Es ist schon echt Wahnsinn, wenn die Zuschauer dann einen selbst anfeuern und nach vorne peitschen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn dann gleich im ersten Spiel ein Sieg gelingt“, so Patrick Franziska.
„So haben wir uns das vorgestellt“, freute sich Timo Boll. „Es war zwar ein ganzes Stück Arbeit, die nie aufgebenden Frickenhäuser zu bezwingen, aber am Ende steht ein verdienter Sieg und ein perfekter Auftakt für uns.“
Das Bundesligaspiel wurde live im Borussia TV und auf ARAG.de sowie sechs weiteren Internetplattformen übertragen und steht überall in Kürze auch kostenlos und in voller Länge on-Demand zur Verfügung.
Die Ergebnisse im Überblick:
Borussia Düsseldorf – TTC matec Frickenhausen 3:0
Timo Boll - Mikhail Paikov 3:2 (10:12, 11:5, 11:8, 11:13, 11:4)
Panagiotis Gionis - Masataka Morizono 3:2 (12:10, 11:7, 3:11, 8:11, 13:11)
Patrick Franziska - Liang Qiu 3:0 (11:6, 11:9, 11:4)
Foto: MaJo