European Champions League
Schwerer Auftakt in Champions League
Zwei Wochen nach dem Start der Tischtennis Bundesliga geht es am kommenden Wochenende auch in der European Champions League (ECL) los. Im ersten Gruppenspiel der Saison empfängt der Deutsche Meister Borussia Düsseldorf am Freitagabend (19:00 Uhr/ARAG CenterCourt) den amtierenden Polnischen Meister Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki.
Bogoria ist für die Borussia kein unbeschriebenes Blatt. Bereits in den Spielzeiten 2011/12 und 2012/13 traf Düsseldorf auf den zweifachen Viertelfinal-Teilnehmer. In den letzten zwei Partien siegte die Borussia jeweils mit 3:1, nachdem sie in der davorliegenden Saison jedoch zwei Mal die Halle als Verlierer verlassen musste.
Die Champions League rückt in diesem Jahr in den Mittelpunkt der Saison. Manager Andreas Preuß hatte zuletzt bei der Saisoneröffnungs-Pressekonferenz seine Ambitionen untermauert: "Der Sieg in dieser starken Liga wäre sicher ein sehr anspruchsvolles Ziel. Aber nach zuletzt schwächeren Jahren wollen wir in diesem Jahr die Gruppe sicher überstehen und uns für das Viertelfinale qualifizieren. Dann sehen wir weiter."
Dass dies bereits im ersten Spiel zu einer schweren Aufgabe werden kann, weiß auch Chef-Trainer Danny Heister. "Oh und Gorak spielen beide sehr gut gegen Abwehr. Für uns wird das eine sehr enge Partie, in der unsere ganze Konzentration gefragt ist." Der Koreaner Oh Sangeun, der bei internationalen Meisterschaften rund drei dutzend Mal auf dem Podest stand, ist auch für Spitzenspieler Timo Boll, der am Freitag das Düsseldorfer Aufgebot anführen wird, immer wieder eine Herausforderung.
"Insgesamt ist der Start in die Champions League gegen Bogoria für uns direkt richtungsweisend", so Preuß. Derzeit bereiten sich die Nationalspieler im Deutschen Tischtennis-Zentrum unter der Leitung von Bundestrainer Jörg Roßkopf bei einem Vorbereitungslehrgang auf die Mannschafts-Europameisterschaft Ende September in Portugal vor. Bleibt zu hoffen, dass „Rossi“ die Jungs nicht so stark fordert, dass sie am Wochenende mit schweren Beinen in die Box müssen, denn am Sonntag wartet mit dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim TTC Zugbrücke Grenzau schon die nächste Aufgabe auf Boll & Co. Dazu erhalten sie morgen eine separate Vorschau.
Ab dieser Saison sind übrigens auch die ECL-Spiele mit deutscher Beteiligung im Livestream auf ttbl.tv zu sehen. Außerdem zeigt das Sportportal laola1.tv alle Begegnungen in der höchsten europäischen Spielklasse live.
Das Spiel im Überblick:
European Champions League, 1. Spieltag
Borussia Düsseldorf - Bogoria Grodzisk Mazowiecki (POL)
Freitag, 05. September 2014, 19:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf
Aufstellung Bogoria
Oh Sangeun (KOR/37 Jahre)
Robert Floras (POL/22)
Daniel Gorak (POL/31)
Pavel Fertikowski (POL/24)
Trainer: Tomasz Redzimski
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/33)
Panagiotis Gionis (GRE/34)
Patrick Franziska (GER/22)
Kamal Achanta (IND/32)
Trainer: Danny Heister