Profis · 

TTBL: Vorschau gegen Mühlhausen

530 Kilometer zum Heimspiel gegen Mühlhausen

In ihrem 7. Saisonspiel der Tischtennis Bundesliga (TTBL) empfängt Borussia Düsseldorf am kommenden Sonntag (15 Uhr) den Tabellensechsten Post SV Mühlhausen. Diese Begegnung findet allerdings nicht im ARAG CenterCourt statt, sondern beim Döbelner SV in Sachsen.

Ostdeutschland statt Ostpark, Döbeln statt Düsseldorf, Freiberger Mulde statt Düssel und Rhein. Fremder könnte das erneut an den Partnerverein Döbelner SV vergebene Heimspiel kaum sein, und dennoch fühlt sich der Rekordmeister in Sachsen mittlerweile schon richtig heimisch, denn das Team um Jörg Dathe trägt nunmehr zum fünften Mal seit der Wiedervereinigung ein Spiel der Borussia aus und ist mit den Abläufen mehr als vertraut. "Döbeln macht das mit sehr viel Liebe zum Detail", verrät Manager Andreas Preuß die Gründe für die erneute Vergabe einer Begegnung in die sächsische Kreisstadt. "Wir arbeiten ja auch schon seit vielen Jahren bei den andro Kids Open zusammen, da ist viel Vertrauen entstanden." Zuletzt war die Borussia im September 2014 in Döbeln und gewann mit 3:0 gegen Saarbrücken - hoffentlich ein gutes Omen.

Denn sportlich ist die Begegnung durchaus wichtig. Mit einem Sieg bleibt die Borussia im Spitzentrio der Liga und kann Verfolger Saarbrücken auf Distanz halten. Mühlhausen hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison mit der Verpflichtung des Österreichers Daniel Habesohn noch einmal verstärkt. So ist der Wiener auch der einzige Spieler der Thüringer, der mit einer positiven Bilanz an den Tisch geht. Komplettiert wird das Team durch den Rumänen Ovidiu Ionescu und Lars Hielscher, der als früherer Nationalspieler neben seinem TTBL-Engagement mittlerweile auch als Trainer für den Deutschen Tischtennis-Bund aktiv ist.

Während Timo Boll gemeinsam mit der Mannschaft vom Champions League-Spiel in Wels nach Döbeln reist und sein Einsatz auch geplant ist, wird Anton Källberg die Begegnung von Düsseldorf aus verfolgen und statt der langen Tour einige Trainingseinheiten absolvieren, immer vorausgesetzt, dass sich keiner der anderen Spieler verletzt oder erkrankt. "Timo wird spielen. Kristian, Stefan und Kamal sind alle fit", meldet Cheftrainer Danny Heister heute Morgen bei der Abfahrt nach Wels. "Unser Ziel ist es, an diesem Wochenende zwei Siege einzufahren. Darauf bereiten wir uns wie immer akribisch vor und geben 100 Prozent."

Die Borussia-Fans müssen auf die Partie aber nicht verzichten, denn auch dieses Spiel wird auf den Plattformen sportdeutschland.tv und tv.borussia-duesseldorf.de (Borussia TV) live gestreamt.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 7. Spieltag

Borussia Düsseldorf - Post SV Mühlhausen

Sonntag, 27. November 2016, 15:00 Uhr

Sporthalle Burgstraße, Burgstraße 8, 04720 Döbeln

Aufstellung Mühlhausen

Ovidiu Ionescu (Nation: ROU/Alter: 27/TTBL-Bilanz: 3:6)

Daniel Habesohn (AUT/30/6:5)

Lars Hielscher (GER/37/2:4)

Trainer: Alexander Schieke

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (GER/35/3:1)

Stefan Fegerl (AUT/28/4:2)

Kristian Karlsson (SWE/25/5:1)

Kamal Achanta (IND/34/1:2)

Trainer: Danny Heister

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.