Profis · 

TTBL: Grünwettersbach als Auftakt in ein Mammutprogramm

Drei Spiele in fünf Tagen, 1.228 Kilometer durch Deutschland und ein Champions League Halbfinale, eingerahmt von zwei Bundesliga-Auswärtsspielen.

Das Programm der Borussia zwischen Freitag und Dienstag hat es in sich und könnte für die restliche Saison wegweisend sein.

Los geht es an diesem Freitag (19:00 Uhr) mit dem TTBL-Spiel beim ASV Grünwettersbach. Während Düsseldorf einen Sechs-Punkte-Vorsprung auf die Verfolger genießt und das Geschehen von Tabellenplatz eins verfolgt, muss sich der ASV Sorgen um den Klassenerhalt machen. Vor allem wegen einer bislang schwachen Rückrunde mit nur einem Sieg aus sieben Spielen (3:0 gegen den TTC Zugbrücke Grenzau) muss sich das Team um den früheren Borussen und nach einer Verletzung nun wieder genesenen Ricardo Walther derzeit mit dem drittletzten Tabellenplatz begnügen und hat nur zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Für den Düsseldorfer Dang Qiu ist es die erste Rückkehr an die alte Wirkungsstätte seit seinem Wechsel an den Rhein zu Saisonbeginn. „Ich habe fünf Jahre dort gespielt und es fühlt sich wie eine zweite Heimat an. Es ist ein netter Ort und ich freue mich, bekannte Gesichter wiederzusehen. Ich hoffe, dass wir mit einem Sieg abreisen werden, damit wir einen guten Start in diese wichtige Phase haben. Aber Grünwettersbach ist wieder etwas im Aufwind, Ricardo war länger verletzt und spielt jetzt wieder. Wang Xi ist sowieso immer für Punkte gut.“

Ebenso sieht es auch Manager Andreas Preuß. „Diese Woche ist vieles abgestimmt auf das Champions League Halbfinale, Grünwettersbach ist dabei ein guter Test für das große Spiel zwei Tage später. Es tut den Jungs gut, Spiel auf Spiel zu haben, vor allem Timo, der immer noch in der Aufbauphase ist und darum am Freitag wohl auch spielen wird. Der ASV hat aufsteigende Form, die Mannschaft ist besser als ihr Tabellenplatz.“

„Natürlich wollen wir in Grünwettersbach gewinnen, aber unser Fokus liegt ganz klar auf dem Saarbrücken-Spiel“, meint auch Cheftrainer Danny Heister. „Aber wir wollen am Freitag Schwung holen und den dann mit nach Saarbrücken nehmen.“

Von Karlsruhe-Grünwettersbach geht es direkt weiter ins Saarland, wo am Sonntag das 1. Halbfinale der Champions League stattfinden wird (die Vorschau geht Ihnen morgen zu), von dort aus fährt die Mannschaft nach Thüringen zum Auswärtsspiel beim Post SV Mühlhausen am kommenden Dienstag (22. Februar) und kehrt erst danach wieder nach Düsseldorf zurück – insgesamt eine Strecke von 1.228 Kilometern.

Wie alle TTBL-Spiele wird auch die Begegnung des 18. Spieltags der live auf sportdeutschland.tv gestreamt.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis-Bundesliga, 18. Spieltag
ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf
Freitag, 18. Februar 2022, 19:00 Uhr
Tischtennis Zentrum, Thüringer Straße 11, 76228 Karlsruhe-Grünwettersbach

Aufstellung Grünwettersbach
Wang Xi (Nationalität: GER/Alter: 38/TTBL-Bilanz: 16:13)
Deni Kozul (SLO/24/2:7)
Tobias Rasmussen (DEN/25/1:13)
Ricardo Walther (GER/30/7:5)
Minha Hwang (KOR/22/1:0)
Dillon Chambers (AUS/24/0:4)
Trainer: Achim Krämer

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/40/9:1)
Anton Källberg (SWE/24/21:1)
Kristian Karlsson (SWE/30/7:5)
Dang Qiu (GER/25/11:1)
Trainer: Danny Heister

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.