Sportler des Jahres: Borussia in drei Kategorien nominiert - Jetzt abstimmen!
Am 26. November werden im Event & Fair Hotel Tulip Inn Düsseldorf Arena Düsseldorfs Sportler des Jahres 2015 geehrt. Dann könnte der Rekordmeister wie im Vorjahr zu den Preisträgern zählen, denn die Tischtennis-Cracks sind erneut in drei Kategorien nominiert: Mit dem Weltranglisten-Achten Timo Boll und Thomas Schmidberger, Team-Europameister im Rollstuhltischtennis, sind gleich zwei Borussen als „Sportler des Jahres“ nominiert, die Borussia als „Mannschaft des Jahres“ und Danny Heister gehört in der Kategorie „Trainer des Jahres“ zu den drei Auserwählten der Düsseldorfer Sportpresse.
Nach der erfolgreichen Einführung in 2014 dürfen in den kommenden drei Wochen auch wieder Düsseldorfs Bürgerinnen und Bürger für die Nominierten abstimmen. Das Online-Voting ist heute auf der offiziellen Webseite der Veranstaltung www.sportlerwahl-duesseldorf.de gestartet und läuft bis zum 25. November, 24 Uhr. Die Öffentlichkeitswahl fließt mit 50 Prozent in das Endergebnis ein, zu den weiteren 50 Prozent trägt die Fachjury vom Verein Düsseldorfer Sportpresse bei.
In allen vier Kategorien [Anm.d.Red: „Sportlerin des Jahres“ ist die vierte Kategorie] stehen jeweils drei Kandidaten zur Wahl. Neben Boll und Schmidberger ist der Eishockeyprofi Daniel Kreutzer von der Düsseldorfer EG als Sportler des Jahres nominiert, Heisters Konkurrenten als bester Trainer sind Christof Kreutzer (DEG) und Nicolai Sussenburger (Düsseldorfer HC/Hockey). Als Mannschaft des Jahres wurden neben der Borussia der DHC (Damen) und die DEG vorausgewählt.
Am 26. November werden die Preisträger auf einer Gala mit 350 geladenen Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft im Event & Fair Hotel Tulip Inn geehrt. Der Verein „Düsseldorfer Sportpresse e.V.“ kürt seit 1993 Düsseldorfs Sportler des Jahres, darunter bereits fünf Mal Timo Boll in den Jahren 2008 bis 2011 und 2014 sowie Borussia Düsseldorf als Mannschaft des Jahres 2007, 2008, 2010 und 2014.