TTBL: Borussia ist Herbstmeister
Borussia als Herbstmeister in die Rückrunde
Die Borussia hat auch das letzte Hinrunden-Spiel gewonnen und den TTC Schwalbe Bergneustadt mit 3:1 bezwungen. Nach den beiden Siegen von Timo Boll und dem Punkt durch Kamal Achanta beendet die Borussia den ersten Teil der Hauptrunde verlustpunktfrei mit 18:0 und startet übermorgen als Herbstmeister in die Rückrunde. Das nach Münster vergeben Heimspiel fand großes Zuschauerinteresse - gut 1700 Fans fanden den Weg in die Sporthalle "Berg Fidel".
Gegen Gustavo Tsuboi brauchte Timo Boll zunächst einen Satz Aufwärmzeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Doch mit 11:3 rückte er im zweiten Durchgang das Kräfteverhältnis zwischen ihm und dem Weltranglisten-33. wieder zurecht und gewann mit 11:3. Da auch die nächsten beiden Sätze zum Teil deutlich an den Düsseldorfer gingen, führte der Rekordmeister nach dem Auftaktmatch mit 1:0.
Im zweiten Einzel folgte die einzige Niederlage heute für die Borussia. Abwehrspieler Panagiotis Gionis war gegen den früheren deutschen Meister Steffen Mengel mit Ausnahme des ersten Satzes nahezu chancenlos. "Panos hat heute gegen einen wirklich starken Mengel verloren", so Preuß.
Eine Führung Bergneustadts verhinderte nach der Pause Kamal Achanta. Der Inder hatte gegen Benedikt Duda zwar zwischendurch eine Schwächephase und verspielte eine hohe Führung, am Ende biss sich der von einer Erkältung geplagte 32-Jährige aber durch, bezwang den jungen Deutschen in vier knappen Sätzen mit 3:1 und bereitet Timo Boll den Weg zum Sieg.
Der nahm die Einladung dankend an. Gegen Mengel musste Boll nur im dritten Durchgang kurz um einen Satzgewinn fürchten, behielt schließlich aber mit 3:0 klar die Oberhand und verbesserte seine TTBL-Bilanz auf 10:1 Siege.
"Das war heute schon ein Arbeitssieg", so Trainer Danny Heister. "Timo war sehr souverän und Kamal hat wieder einmal großartig gekämpft. Gut, dass wir das Wochenende mit einem Sieg abgeschlossen haben. Jetzt müssen wir uns direkt neu fokussieren und den Blick auf Dienstag richten, wenn wir in Frickenhausen spielen." Eine Vorschau auf dieses Spiel geht ihnen morgen Mittag zu.
Mit Blick auf den Abschluss der Hinserie sagte Preuß: "Das war natürlich bislang eine überragende Saison. Aber wir dürfen das jetzt nicht überbewerten, denn wir haben noch gar nichts gewonnen. Die wirklich wichtigen Spiele kommen erst noch, zum Beispiel Mitte Dezember die Pokalendrunde. Darauf müssen wir uns jetzt konzentrieren." Ausschnitte der Begegnung gegen Bergneustadt sendet das WDR Fernsehen heute Abend ab 21:45 Uhr.
Das Spiel im Überblick
Borussia Düsseldorf - TTC Schwalbe Bergneustadt 3:1
Timo Boll - Gustavo Tsuboi 3:1 (6:11, 11:3, 11:7, 11:3)
Panagiotis Gionis - Steffen Mengel 1:3 (11:9, 6:11, 7:11, 5:11)
Kamal Achanta - Benedikt Duda 3:1 (13:11, 8:11, 13:11, 11:9)
Timo Boll - Steffen Mengel 3:0 (11:5, 11:6, 11:9)