Profis · 

TTBL: Borussia gewinnt Topspiel mit 3:0

Källberg kehrt erfolgreich zurück

Borussia Düsseldorf hat das erste Bundesliga-Heimspiel des neuen Jahres gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen eindrucksvoll mit 3:0 gewonnen und die Spitzenposition in der Liga-Tabelle untermauert. Das Trio Dang Qiu, Kristian Karlsson und Anton Källberg zeigte eine starke Team-Leistung und sorgte gemeinsam für den Sieg im Topspiel.

Cheftrainer Danny Heister bot heute den zuletzt sehr überzeugenden Dang Qiu erstmals als Nummer eins auf. Der deutsche Nationalspieler zahlte das Vertrauen mit einem deutlichen Dreisatzerfolg über Can Akkuzu zurück. Der Franzose konnte nur im ersten Durchgang Paroli bieten (11:9), anschließend war die Überlegenheit des Borussen zu groß (11:3, 11:6).

Im zweiten Duell des Abends im ARAG CenterCourt traf Kristian Karlsson auf Ochsenhausens Leistungsträger Simon Gauzy. Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, gespickt mit hochklassigen Ballwechseln. Der Düsseldorfer zeigte sich nervenstark und verbuchte die Sätze eins und zwei jeweils in der Verlängerung mit 12:10 für sich, ehe Gauzy aufdrehte und sich den dritten Durchgang schnappte (11:3). Doch Karlsson schüttelte den Verlust schnell ab und übernahm seinerseits das Kommando. Mit krachenden Vor- und Rückhandschlägen zog er Punkt um Punkt davon und erspielte er sich mit dem 11:6 in Satz vier einen verdienten 3:1-Erfolg.

Der heute an Position drei aufgebotene Anton Källberg feierte nach seiner Corona-Infektion ein starkes Comeback. Heute Vormittag wurde er negativ getestet und konnte die häusliche Isolation verlassen, danach ging es sofort in die Halle, um nach einer Woche Inaktivität eine Trainingseinheit mit Coach Heister zu absolvieren. Am Tisch gegen Samuel Kulczycki war ihm die Pause dann kaum anzumerken, er spielte auf gewohnt hohem Niveau und gewann den zweiten Satz sogar mit 11:0. Zwar kam der junge Pole in Diensten der Gäste fortan besser ins Spiel, mehr als ein Satzgewinn war allerdings nicht drin. Källberg machte damit den überraschend klaren 3:0-Triumph über Ochsenhausen perfekt. Mit seinem Einzel-Sieg schraubte der Schwede seine Bundesliga-Bilanz auf nunmehr 16:0, es war im 198. Match für den Rekordmeister der insgesamt 142. Erfolg. Am Sonntag könnte der 24-Jährige seinen 200. Einsatz im Trikot der Borussia feiern.

Leader Timo Boll, der nach seiner Bauchmuskelverletzung noch nicht wieder einsatzfähig ist, feuerte die Teamkollegen von der Bank aus an. Kamal Achanta, der erst gestern Abend sein Visum erhielt, ist inzwischen aus Indien eingetroffen und ebenfalls bei der Mannschaft.    

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
"Das war eine gute Antwort auf die Niederlage in Bergneustadt, die mich immer noch beschäftigt aufgrund der für uns unglücklichen Situation. Vor allem Kristian hat einen super Job gemacht und gegen Gauzy verdient gewonnen. Das wird ihm Selbstvertrauen für Sonntag geben. Dang war wie zuletzt immer sehr souverän und auch Anton hat ein gutes Spiel gezeigt. Im dritten Satz fehlte ein bisschen die Konzentration, aber trotzdem Kompliment, wie er heute zurückgekehrt ist. Timo fängt nun auch wieder mit dem Training an und mit Kamal haben jetzt noch eine weitere Alternative bekommen."

Anton Källberg, Spieler Borussia Düsseldorf:
"Es war schön, wieder in der Halle zu sein. Heute Morgen erst habe ich einen Test gemacht und habe sehr gehofft, dass er negativ ist. Deswegen wusste ich heute Morgen noch gar nicht, ob ich spielen werde. Zum Glück war er negativ und ich konnte hier sein. Ich habe mich gut erholt, war auch gar nicht so krank. Ich konnte wieder gut Tischtennis spielen. In meinem Spiel hat er irgendwann das Aufschlagspiel  verändert, weswegen es dann fast gar kein Kurz-Kurz mehr gab. Seine schöne Rückhand hat er auch ein paar Mal gezeigt. Ich bin froh, dass ich den vierten Satz gewonnen habe, sonst wäre es in den Fünften gegangen und das wäre sehr schwer gewesen."

Simon Gauzy, Spieler TTF Liebherr Ochsenhausen:
"Düsseldorf war heute deutlich besser als unsere Mannschaft. Sie spielen bisher eine sehr gute Saison. Borussia hat ja nur das letzte Spiel verloren, haben aber auch ohne Anton und Timo gespielt. Das ist für uns gerade sehr schwer, weil wir, ich glaube, fünf Spiele in Folge verloren haben. Wir sind jetzt ein bisschen down. Wir müssen unseren Kopf oben halten, wir haben noch viele Spiele vor uns. Aber momentan ist es leider etwas schwer."

Die Ergebnisse im Überblick:

Borussia Düsseldorf  - TTF Liebherr Ochsenhausen 3:0

Dang Qiu - Can Akkuzu 3:0 (11:9, 11:3, 11:6)
Kristian Karlsson - Simon Gauzy 3:1 (12:10, 12:10, 3:11, 11:6)
Anton Källberg - Samuel Kulczycki 3:1 (11:6, 11:0, 6:11, 11:9)

Das Spiel wurde live auf sportdeutschland.tv übertragen.

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.