Ehrung für zehn Borussia-Spieler
Düsseldorfer Spitzensportler im Rathaus ausgezeichnet
Viele Sportlerinnen und Sportler aus Düsseldorf haben im Jahr 2015 mit herausragenden Leistungen überzeugt und wurden dafür am 19. April von Oberbürgermeister Thomas Geisel geehrt. Im Rahmen der Ehrungen der Offenen Klassen in den olympischen Sportarten wurden auch zehn Spieler sowie die Trainer von Borussia Düsseldorf im Jan-Wellem-Saal des Rathauses (Marktplatz 1) ausgezeichnet.
Neben den vier Profis Timo Boll, Panagiotis Gionis, Patrick Franziska und Kamal Achanta gehörten die beiden Rollstuhl-Bundesligaspieler Thomas Schmidberger und Sandra Mikolaschek, die stehend Behinderten Jochen Wollmert, Stephanie Grebe und Yannik Rüddenklau sowie die Gehörlose Nazia Enk zum Kreis der zu Ehrenden.
Stark als Team, stark bei Einzel-Wettkämpfen. Boll und Co. gewannen in 2015 die 27. Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte und feierten wie die weiteren Borussen auch auf internationaler Bühne Erfolge, ebenso bei nationalen Deutschen Individual-Meisterschaften. Über einen Europameistertitel, drei Vize-Europameisterschaften, zwei EM-Bronzemedaillen, zwei fünfte Plätze bei Welt- und sechs bei Europameisterschaften sowie fünf Triumphe auf nationaler Ebene durften sich die zehn Borussen im vergangenen Jahr freuen.
“Die zahlreichen Erfolge des Düsseldorfer Sports im Sportjahr 2015 machen so richtig Lust auf die Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro. Ich hoffe, dass möglichst viele Düsseldorfer Sportlerinnen und Sportler sich den Traum von einer Teilnahme an Olympischen Spielen oder Paralympischen Spielen in Brasilien erfüllen können”, erklärt Oberbürgermeister Thomas Geisel.
Eine detaillierte Liste aller geehrten Spitzensportler finden Sie auf www.sportstadt-duesseldorf.de.