Profis · 

Borussia will als Finalist ins Osterwochenende

2. Spiel Play-off Halbfinale

Im 2. Halbfinale der Tischtennis Bundesliga beim 1. FC Saarbrücken kann die Borussia am Donnerstag (19:00 Uhr) die dritte Endspielteilnahme der Saison perfekt machen und sich selbst ein ruhige Osterfest bescheren. Aufgrund des geänderten Playoff-Modus ist das 3:1-Hinspielergebnis vom vergangenen Sonntag allerdings nicht mehr so viel Wert wie noch in der letzten Spielzeit, denn beim „best of three“ sind nun zwei Siege zum Weiterkommen nötig.

„Natürlich sind wir noch lange nicht durch“, meint auch Manager Andreas Preuß und sieht trotz des Erfolgs im ersten Halbfinale noch Verbesserungspotential bei seiner Mannschaft. „Ich glaube, dass wir uns noch einmal steigern müssen. Saarbrücken wird zuhause noch stärker spielen als am Sonntag in unserer Halle. Dennoch fahren wir mit viel Selbstvertrauen ins Saarland.“

Es gilt, das bei einer Niederlage drohende dritte Halbfinale zu verhindern, um nach den Korean Open in der kommenden Woche in Incheon die Aufmerksamkeit voll und ganz auf die Endspiele in der Champions League fokussieren zu können. „Wir bereiten uns akribisch auf Donnerstag vor“, berichtet Chef-Trainer Danny Heister aus dem Training. „Wir nutzen das Material, dass uns in Saarbrücken erwartet und überlassen nichts dem Zufall.“ Dazu gehört natürlich auch, dass das Team bereits morgen (Mittwoch) anreist, um in der Spielhalle bereits zwei Trainingseinheiten zu absolvieren. Entspannung und Teamgeist stehen aber auch auf dem Programm. Heute Abend sind die Spieler zu Gast bei Borussia Dortmund und schauen sich das Champions League-Spiel gegen AS Monaco an.

Erst nach dem Abschlusstraining in Saarbrücken will Heister die Mannschaftsaufstellung festlegen. „Wir haben vier Spieler, die alle fit und in guter Form sind. Wer am Ende spielt, werden wir erst kurzfristig entscheiden.“

Mit einem Sieg – egal in welcher Höhe – würde die Borussia erneut ins Endspiel im die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft einziehen. Bei einer Niederlage kommt es am 30. April in Düsseldorf zum Entscheidungsmatch.

Die Begegnung wird wie gewohnt live im Internet übertragen. Einen Link finden sie auf unserer Homepage borussia-duesseldorf.com.

Das Spiel im Überblick

TTBL, 2. Playoff-Halbfinale
1. FC Saarbrücken TT – Borussia Düsseldorf

Donnerstag, 13. April 2017, 19:00 Uhr

Joachim Deckarm Halle, Halbergstraße, 66121 Saarbrücken

Aufstellung Saarbrücken
Patrick Franziska (Nationalität: GER/Alter: 24/Weltrangliste: 69)
Patrick Baum (GER/29/78)
Tiago Apolonia (POR/30/18)
Bojan Tokic (SVN/36/45)
Trainer: Slobodan Grujic

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/36/12)
Stefan Fegerl (AUT/28/21)
Kristian Karlsson (SWE/25/32)
Anton Källberg (SWE/19/94)
Trainer: Danny Heister

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.