Tischtennis Bundesliga
Borussia will Play-off-Platz zurück
Nach der Niederlage vor zwei Wochen gegen Fulda ist die Borussia vorübergehend aus den Play-off-Rängen herausgefallen. Um dort mittelfristig wieder hinzukommen, braucht sie an diesem Wochenende unbedingt einen Sieg beim derzeitigen Tabellendritten TTF Liebherr Ochsenhausen. Der Vorjahresfinalist trägt die Begegnung in der brose Arena in Bamberg aus, in der in den vergangenen Jahren zahlreiche Tischtennis-Großveranstaltungen wie das Meisterschaftsfinale 2012 oder die Deutschen Einzel-Meisterschaften 2013 stattfanden.
Trainer Danny Heister ist hinsichtlich seiner Mannschaftsaufstellung optimistisch. "Patrick Baum und Kamal Achanta sind gut drauf, verletzungsfrei und zu guten Leistungen in der Lage." Auch Timo Boll ist wieder auf dem Weg zu alter Stärke. "Timo hat am vergangenen Wochenende beim Weltcup klasse Spiele in der Gruppe und im Viertelfinale gezeigt", sagt der Niederländer. "Dass es für ihn am Ende nicht für den Einzug ins Finale gereicht hat, lag an der Vielzahl der Spiele in kurzer Zeit. Ich bin sicher, dass er am Sonntag voll belastbar ist."
Für Manager Andreas Preuß ist die Begegnung gegen die Württemberger richtungsweisend. "Bei einer Niederlage verlieren wir zunächst den Anschluss an Platz vier, also an die Play-off-Plätze. Ich schätze Ochsenhausen in diesem Jahr noch etwas stärker ein als in der vergangenen Spielzeit. Es wird also schwer."
Die TTF, die das Spiel ihrem im Juli verstorbenen früheren Präsidenten Rainer Ihle widmen, treten unter anderem mit dem Olympiasieger von 2004, Ryu Seung Min, an, der mit einer 4:1-Bilanz einen großen Anteil am derzeitigen 8:2-Punktestand seines Teams hat. Am vergangenen Sonntag allerdings kassierten die Oberschwaben die erste Saisonniederlage und unterlagen in eigener Halle dem TTC Frickenhausen mit 2:3.
Die Borussia will jedenfalls nichts dem Zufall überlassen und setzt auf optimale Vorbereitung. Darum reist das Team bereits am Samstag nach Bamberg und wird am Nachmittag auch eine Trainingseinheit in der Arena absolvieren. Ob Ricardo Walther zum Kader gehören wird, steht noch nicht fest, da sich der 21-Jährige Anfang der Woche eine Oberschenkel-Zerrung zugezogen hat.
Das Spiel im Überblick:
Tischtennis Bundesliga, 6. Spieltag
TTF Liebherr Ochsenhausen - Borussia Düsseldorf
Sonntag, 3. November 2013, 15:00 Uhr
brose Arena, Forchheimer Straße 15, Bamberg
Aufstellung Ochsenhausen
Ryu Seung Min (KOR/TTBL-Bilanz: 4:1/Alter: 31 Jahre)
Kirill Skachkov (RUS/3:3/26)
Liam Pitchford (ENG/4:3/20)
Simon Gauzy (FRA/3:1/19)
Trainer: Dubravko Skoric
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/3:1/32)
Patrick Baum (GER/4:4/26)
Sharath Kamal Achanta (IND/4:2/31)
Ricardo Walther (GER/0:3/21)
Trainer: Danny Heister
Zu sehen ist das Match live im Borussia TV (tv.borussia-duesseldorf.de) und auf der Website des Borussia-Hauptsponsors ARAG.de. Eine Konferenz aller zeitgleich stattfindenden Bundesliga-Begegnungen gibt es außerdem auf TTBL.tv.
Foto: Matthias Ernst (www.majo-foto.de)