Champions League: Borussia mit Heimspiel am Mittwoch gegen Wels
Grundstein zum Weiterkommen legen
Gerade einmal zwei Tage nach dem ersten Gruppenspiel in der Champions League in Lissabon (Portugal) am heutigen Montagabend muss die Borussia an diesem Mittwoch (25. Oktober) erneut ran. Gegner im heimischen ARAG CenterCourt ist das österreichische Team SPG Felbermayr Wels. Die Partie beginnt um 19:00 Uhr.
Von Antalya über Portugal ins Tischtennis-Zentrum. Entspannt sieht der Reiseplan von Borussias Anton Källberg derzeit nicht aus. Zu den vielen internationalen Aufgaben der letzten Wochen gesellen sich nun auch die Einsätze für die Borussia in der europäischen Königsklasse. Und so wird der 26 Jahre alte Schwede auch am Mittwoch möglicherweise wieder im Aufgebot stehen, wenn Düsseldorf Wels, und damit das dritte Team in der Gruppe D, kennenlernt. „Wels schätze ich noch stärker als Lissabon ein, daher werden wir wohl mit den ersten drei spielen“, sagt Manager Andreas Preuß. „Wir wollen die beiden Spiele gewinnen, dann haben wir das Heft des Handelns selber in der Hand.“ Mit den „ersten drei“ meint der 61-Jährige Timo Boll, Dang Qiu und Källberg und deutet damit schon an, dass der Gegner keine leichte Aufgabe wird.
Was die Aufstellung der Österreicher angeht, stochert Düsseldorfs Cheftrainer Danny Heister noch im Nebel. „In der Quali hat Wels einer jungen Mannschaft gespielt, Andreas Levenko ist mit seinen 25 Jahren der Älteste gewesen. Sie haben aber auch noch einen guten Koreaner und den früheren Team-Europameister Joao Monteiro auf dem Meldebogen. Unsere Aufstellung mache ich auch davon abhängig, wer denn nun überhaupt anreist.“ Levenko (Österreich) ist in der Szene kein Unbekannter. Erst im April gewann er das WTT Feeder-Turnier in der Türkei und hat sich in der Weltrangliste auf Platz 114 etabliert. Monteiro ist mittlerweile zwar 40 Jahre alt, aber ein alter Hase, der in seinen besten Zeiten zu den Top-30 der Welt gehörte.
Bei der Borussia treiben Heister gerade leichtere Blessuren und Krankheiten seiner Jungs ein paar Sorgenfalten auf die Stirn. Timo Boll ist nach einer Viruserkrankung wieder fit und hat die Reise nach Lissabon doch kurzfristig angetreten, dafür fällt Kay Stumper mit einer Nackenverletzung aus. „Es ist in den letzten Tagen schon etwas besser geworden“, so Heister. „Aber er soll sich jetzt in Düsseldorf schonen und behandeln lassen.“ Borgar Haug litt gegen Ende der Woche unter einer Erkältung.
Für das Spiel am Mittwochabend sind noch Tickets in allen Kategorien verfügbar. Karten gibt es online auf borussia-duesseldorf.reservix.de sowie an der Abendkasse. Das Spiel ist als Livestream auf sportdeutschland.tv kostenpflichtig zu sehen.
Das Spiel im Überblick:
Table Tennis Champions League, 2. Spieltag
Borussia Düsseldorf – SPG Felbermayr Wels (AUT)
Mittwoch, 25. Oktober 2023, 19:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf
Aufstellung Wels
Joao Monteiro (Nation: POR/Alter: 40/Weltrangliste: 136)
Ganghyeon Park (KOR/27/180)
Andreas Levenko (AUT/25/114)
Jiri Martinko (CZE/24/216)
Maciej Kolodziejczyk (AUT/22/335)
Felix Wetzel (GER/21/250)
Trainer: David Huber
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/42/61)
Dang Qiu (GER/26/15)
Anton Källberg (SWE/26/19)
Kay Stumper (GER/21/137)
Borgar Haug (NOR/20/204)
Trainer: Danny Heister
Foto: Jörg Fuhrmann