Profis · 

TTBL: In Saarbrücken überzeugt nur Karlsson

1:3-Auswärtsniederlage

Das Saarland bleibt für die Borussia ein schwieriges Pflaster. Der Rekordmeister musste in der Tischtennis Bundesliga heute Nachmittag eine Auswärtsniederlage beim 1. FC Saarbrücken TT hinnehmen. Ohne Timo Boll, der planmäßig heute nicht zum Einsatz kam, verlor Düsseldorf mit 1:3. Damit glückte den Saarländer vor rund 600 Zuschauern in der gut besuchten Joachim Deckarm Halle die Revanche für die Niederlage im Pokalfinale Anfang Januar.

Dabei begann die Partie vielversprechend mit einer tollen Leistung von Kristian Karlsson gegen den Slowenen Bojan Tokic. Doch der 3:1 Sieg des Schweden sollte der einzige für einen Düsseldorfer Spieler an diesem Tag bleiben. Stefan Fegerl verpasste es zunächst, die Führung der Borussia auszubauen. Gegen Nationalspieler Patrick Franziska vergab der Österreicher im ersten Satz zunächst eine 7:2-Führung und später zwei Satzbälle und konnte auch im Entscheidungssatz ein 6:4 nicht über die Ziellinie retten. Fegerl sollte heute zur tragischen Figur werden, denn nach der deutlich 0:3-Niederlage von Anton Källberg gegen den früheren portugiesischen Mannschaftseuropameister Tiago Apolonia vergab er auch gegen Tokic zahlreiche Chancen, die Borussia ins Spiel zurückzubringen. Er verspielte eine 7:2-Führung im Entscheidungssatz und verhinderte damit das letzte und vielversprechende Einzeln zwischen Karlsson und Franziska, das der Düsseldorfer zuletzt mehrfach für sich entscheiden konnte.

„Da war heute mehr drin“, fand Manager Andreas Preuß. „Wir hatten unsere Chancen, aber haben sie nicht genutzt. Jetzt geraten die Tabellenplätze eins und zwei doch noch einmal ins Wanken und wir unnötig unter Druck." Die Konkurrenten aus Fulda und Ochsenhausen haben heute gepunktet und somit der Borussia keine Schützenhilfe geleistet. Schon übermorgen steht in der TTBL das nächste Heimspiel gegen Grünwettersbach auf dem Spielplan (Vorschau auf das Spiel siehe unten).

„Nur Kristian hat heute wirklich toll gespielt“, so Heister. „Aber vor allem Anton war nicht gut und regelrecht chancenlos, wie zuletzt schon in der Champions League. Dass Stefan beide Spiele verloren hat, war etwas unglücklich.“

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis-Bundesliga, 15. Spieltag
1. FC Saarbrücken – Borussia Düsseldorf 3:1

Bojan Tokic – Kristian Karlsson 1:3 (-6, -6, 5, -7)
Patrick Franziska – Stefan Fegerl 3:2 (11, -10, 11, -7, 7)
Tiago Apolonia – Anton Källberg 3:0 (3, 9, 11)
Bojan Tokic – Stefan Fegerl 3:2 (-8, 7, 8, -8, 9)

Foto: Klaus Weber - Presseagentur KDW

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.