Bundesliga-Spielplan für die Saison 2015/16 veröffentlicht
Meister Düsseldorf eröffnet gegen Mühlhausen
Die TTBL Sport GmbH hat heute den offiziellen Spielplan für die neue Bundesliga-Saison bekannt gegeben. Den Startschuss für die Spielzeit 2015/16 gibt Titelverteidiger Borussia Düsseldorf mit einem Heimspiel gegen den Post SV Mühlhausen am Samstag, den 22. August um 19.30 Uhr im ARAG CenterCourt.
Erstmals gastiert der Post SV zum Saison-Auftakt in Düsseldorf. Der einzige ostdeutsche Club der Tischtennis Bundesliga darf sich auf ein Match vor vollbesetzter Halle freuen, da das Spiel wieder in das Rahmenprogramm der diesjährigen andro Kids Open integriert ist. Am zweiten Spieltag muss die Borussia zum Klassiker nach Grenzau reisen, ehe der amtierende Deutsche Meister zu Hause auf Vize-Meister Fulda trifft (20. September 2015). Zu Hause heißt in diesem Fall allerdings nicht im heimischen ARAG CenterCourt, sondern in der Seidenstickerhalle in Bielefeld. Ausgerichtet wird die Neuauflage des Meisterschaftsfinals vom SV Brackwede. Außerdem wird die Partie der beiden erfolgreichsten deutschen Teams, Düsseldorf und Grenzau, ausgelagert. Gastgeber des zweiten Rückrunden-Spiels am 20. Dezember 2015 ist der TTV Stadtallendorf in der Bärenbachhalle in Stadtallendorf.
Die Vorrunde beschließt der Rekordmeister gegen Aufsteiger ASV Grünwettersbach (Stadtteil von Karlsruhe) mit einem Heimspiel am 29. November. Der letzte Hauptrundenspieltag ist auf Ostermontag, den 28. März 2016 terminiert, die Play-offs beginnen mit den ersten Halbfinals am Wochenende 1. bis 3. April bzw. 15. bis 17. April. Nach 90 Hauptrundenspielen und vier Play-off-Halbfinals findet das Endspiel am 14./15. Mai oder 21./22. Mai 2016 statt. Austragungsort ist wie in den vergangenen Jahren die Frankfurter Fraport-Arena.
"Dem Bundesliga-Start gegen Mühlhausen folgen vier Spiele gegen Top-Teams hintereinander. Da müssen wir von Anfang an Gas geben. Außerdem werden wir in dieser Saison die beiden Heimspiele in Bielefeld und Stadtallendorf in Städten durchführen, in denen wir bislang noch nicht gespielt haben. Darauf freuen wir uns schon sehr,“ so Trainer Danny Heister.
„Wir stehen vor einer aufregenden Saison“, sagt Manager Andreas Preuß. „Durch die Olympischen Spiele im Sommer nächstes Jahr ist der Spielplan kompakter und der Jahres-Terminkalender für die Spieler noch voller als üblich. Daher haben es die vor-olympischen Spielzeiten stets in sich. Es wird für uns eine große Herausforderung, trotz der Anforderungen an unsere Jungs erfolgreich zu sein und wieder um alle drei Titel zu spielen."
Die komplette Übersicht über die TTBL-Termine der Borussia finden Sie als Datei im Anhang sowie auf unserer Website www.borussia-duesseldorf.com. Den gesamten Spielplan der Borussia mit allen Spielterminen 2015/16 inklusive der Champions League Spiele und der Pokal-Termine (ab der neuen Saison wird die Runde der besten Acht nicht mehr im Rahmen eines Final 8, sondern vorab gespielt und die Pokalendrunde als Final 4) erhalten Sie Mitte Juli, wenn die Auslosung der europäischen Königsklasse stattgefunden hat.