Profis · 

TTBL: Neuauflage des Play-off-Halbfinals

Am Mittwoch (25. August) steht der zweite Spieltag in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) an.

Dabei kommt es zur Neuauflage des Play-off-Halbfinals 2020/21 zwischen Triple-Sieger Borussia Düsseldorf und dem ASV Grünwettersbach (19:00 Uhr, ARAG CenterCourt). Gleichzeitig ist es für Neuzugang Dang Qiu ein Wiedersehen mit seinem alten Klub, bei dem er noch in der letzten Spielzeit unter Vertrag stand.

Bei den Gastgebern sind Timo Boll und Kristian Karlsson erst seit letzter Woche wieder im Training, nachdem sie im Anschluss an die Olympischen Spiele noch eine kurze Urlaubspause eingelegt hatten. Trainer Danny Heister ist froh, sein komplettes Team nun einige Tage lang um sich zu haben. "Wir sind ganz am Anfang der Saison und haben erst wenige Einheiten gemeinsam bestreiten können. Daher ist es für mich sehr wichtig zu sehen, wo jeder einzelne aktuell steht, an welchen Dingen wir arbeiten müssen und dass wir einen guten Übergang in den Alltag hinbekommen."

Beide Vereine sind erfolgreich in die Saison gestartet. Während die Borussia gegen den Post SV Mühlhausen mit 3:1 gewann, behielt der ASV gegen den TTC Bad Homburg die Oberhand (3:2). Beim Auftaktmatch war der Coach zufrieden, wie seine Spieler aufgetreten sind. "Es war ein guter Start. Natürlich geht es besser, deswegen werden wir nun kontinuierlich am Formaufbau feilen, aber alle haben sich reingehängt, gekämpft und schon vieles gut gemacht. Die Automatismen werden wieder kommen, jedes Spiel und jeder Sieg wird dazu beitragen."

Welches Trio Heister aufstellen wird, lies er wie gewohnt offen. "Wir haben bis Mittwoch noch zwei Tage lang Zeit zu schauen, wer gegen den ASV spielen wird. Dang wird anders als gegen Mühlhausen, als er gerade erst aus Budapest zurückgekommen ist, auf jeden Fall eine Option sein."

Der frühere Grünwettersbacher Spieler fiebert indes seiner ersten Begegnung im Düsseldorfer-Trikot entgegen. "Es war schon ein gutes Gefühl, jetzt zum Team der Borussia zu gehören. Und nun hoffe ich, dass ich bald auch zum ersten Mal am Tisch stehen werde."

Sollte Qiu zum Einsatz kommen, könnte er auf Ricardo Walther treffen, der den umgekehrten Weg ging und aus der Landeshauptstadt in den Karlsruher Stadtteil wechselte. Walther sorgte mit seinem Erfolg im Einzel und im Doppel mit Tobias Rasmussen am ersten Spieltag für zwei Punkte und führte damit seinen neuen Klub zum Heimsieg über Bad Homburg. Den dritten Zähler steuerte Deni Kozul bei, während Spitzenspieler Wang Xi ohne Punkt blieb. "Das sagt gar nichts aus und kann im nächsten Spiel schon wieder anders aussehen", sagt Heister. "Wang Xi und der ASV haben eine gute Mannschaft, es wird der nächste echte Prüfstein sein."

Die Neuauflage des Play-off-Halbfinals 2020/21, das die Borussia bekanntermaßen gewann (Hin- und Rückspiel jeweils 3:0), wird in gewohnter HD-Qualität mit vier Kameras und Kommentator live auf sportdeutschland.tv/borussia-duesseldorf gezeigt. Das ARD Mittagsmagazin wird zudem am Donnerstag über die Partie im TV berichten.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 2. Spieltag
Borussia Düsseldorf – ASV Grünwettersbach
Mittwoch, 25. August 2021, 19:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (Nationalität: GER/Alter: 40/Weltrangliste: 10)
Kristian Karlsson (SWE/30/28)
Anton Källberg (SWE/24/50)
Dang Qiu (GER/24/54)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Grünwettersbach
Wang Xi (GER/37/--)
Ricardo Walther (GER/29/92)
Deni Kozul (SLO/24/109)
Tobias Rasmussen (DEN/24/208)
Trainer: Achim Krämer

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.