Profis · 

Qatar Open: Aus für Franziska/Steger im AF

Patrick Franziskas Rückkehr auf das internationale Parkett ist beendet. Im Doppel verlor er in Doha an der Seite von Bastian Steger die Achtelfinalpartie gegen die Brasilianer Gustavo Tsuboi und Hugo Calderano in drei Sätzen.

 

Dennoch war es für den jungen Borussen ein weiterer Schritt zurück zu alter Stärke nach der langen Verletzungspause. In der Einzel-Qualifikation schaffte er es bis in Runde drei, in der er dem Koreaner Seo Hyundeok in sechs umkämpften Durchgängen unterlag, im Doppel stand er mit Steger sogar im Achtelfinale des Hauptfeldes.

 

Doppel-Achtelfinale:

Franziska/Steger vs. Calderano/Tsuboi (BRA) 0:3 (-7, -9, -3)

 


19.02.2015, 15 Uhr

 

Franziska/Steger im Hauptfeld

 

Patrick Franziska und Bastian Steger sind mit einem 3:1-Sieg gegen die Korenaer Jung Younsik und Kim Minseok ins Achtelfinale der Qatar-Open eingezogen.


Kamal Achanta und Sathiyan Gnanasekaran hingegen mussten in der zweiten Quali-Runde Wu Zhikang und Yang Zi (SIN) in fünf Sätzen zum Sieg gratulieren.

 

Für Achanta sind die Qatar Open damit beendet, Franziska/Steger treten morgen um 16 Uhr deutscher Zeit gegen Calderano/Tsuboi (BRA) im Achtelfinale an.

 

Doppel- Qualifikation:

3. Runde

Franziska/Steger vs. Jung/Kim (KOR) 3:1 (-6, 9, 8, 9)

2. Runde

Achanta/Gnanasekaran vs. Wu/Yang (SIN) 2:3 (-3, 7,7, -8, -8)
Franziska/Steger vs. Omotayo/Onaolapo (NGR) W.O.

1. Runde

Achanta/Gnanasekaran (IND) - Freilos
Franziska/Steger (GER) - Freilos

 


19.02.2015, 11 Uhr

 

Kamal Achanta und Patrick Franziska unterlagen beide ihren Kontrahenten in der dritten Qualifikationsrunde. Während Achanta dem Polen Daniel Gorak nach vier engen Sätzen zu einem glatten Sieg gratulieren musste, verlor Franziska gegen Seo Hyundeok (KOR) in sechs umkämpften Durchgängen.  

 

Damit ist der Einzel-Wettbewerb in Qatar für die Borussen beendet, sie starten allerdings heute Nachmittag in die Doppel-Qualifikation.

 

Achanta tritt mit Sathiyan Gnanasekaran um 13 Uhr deutscher Zeit gegen Wu Zhikang/Yang Zi (SIN) an, Franziska ist mit Bastian Steger durch die Absage der Nigerianer bereits eine Runde weiter. Dort trifft das deutsche Duo um 14 Uhr entweder auf Jung/Kim (KOR) oder auf Alhajjai/Shemet (QAT).

 

3. Runde
Achanta vs. Gorak 0:4 (-7, -10, -9, -9)
Franziska vs. Seo 2:4 (5, -8, -9, -10, 10, -11)

2. Runde
Achanta vs. Sternberg 4:1 (8, -8, 7, 5, 6)
Franziska vs. Yang 4:3 (-8, -11, 8, 9, 6, -4, 8)

1. Runde
Achanta und Franziska: Freilos

 


 

18.02.2015

 

Borussen stehen in Quali-Runde 3

 

Sowohl Kamal Achanta als auch Patrick Franziska konnten ihre Auftaktspiele in der Einzel-Qualifikation gewinnen und stehen nun morgen früh in der dritten Runde. Ein Sieg im Drittrunden-Match bedeutet für die Akteure den Einzug ins Hauptfeld.

 

Achanta gewann 4:1 gegen den Dänen Kasper Sternberg, während Franziska bei seinem internationalen Debüt nach der Verletzung Yang Zi aus Singapur mit 4:3 in Schach hielt.

 

Morgen früh um 9.45 Uhr deutscher Zeit trifft Achanta auf Daniel Gorak (POL) und Franziska tritt zur gleichen Zeit gegen Seo Hyundeok aus Korea an.

 


 

18.02.2015

 

World Tour: Franziska und Achanta in Doha

 

Nach dem Turnier in Kuwait ist der Tischtennis-Tross weiter nach Qatar gezogen, wo bereits gestern die World Tour zu ihrem diesjährigen Besuch Halt gemacht hat. Während Kamal Achanta in der vergangenen Woche noch alleine die Düsseldorfer Fahne hochhielt, bekommt er nun Unterstützung durch Patrick Franziska.

 

Für den 22-Jährigen ist es der erste Auftritt auf internationalem Parkett seit der Europameisterschaft im vergangenen Herbst, bei der er sich einen Riss des Syndesmosebandes im linken Fuß zugezogen hatte und in der Folge dreieinhalb Monate ausfiel. Nach intensiver Reha und dem ersten Sieg in der Bundesliga sind die Ansprüche des Borussen derzeit noch nicht allzu hoch, zumal auch Franziska nach dem neuen Qualifikationssystem bei internationalen Top-Events nicht mehr automatisch für die Hauptrunde gesetzt ist, da dieses Privileg nur noch den 16 (weltranglisten-)besten Teilnehmern vorbehalten ist.

 

Daher muss "Franz" genau wie Teamkollege Kamal Achanta heute nach einem Freilos zum Auftakt in der zweiten Runde an den Tisch und sich zunächst durch die Qualifikation kämpfen. Die erste Hauptrunde beginnt am Freitag. "Die Quali ist nun natürlich sehr hochkarätig besetzt", so Franziska auch mit Blick auf seinen ersten Gegner Yang Zi aus Singapur (heute, 13:45 deutscher Zeit). "Für mich gilt es im Moment, Erfahrung zu sammeln. Wenn ich das Hauptfeld erreiche, wäre das schon ein Erfolg. Ich werde einfach sehen, wie weit es geht." Im Doppel startet der Borusse an der Seite seines Nationalmannschaftskollegen Bastian Steger. Die ersten Gegner der Deutschen sind am Donnerstag Olajide Omotayo und Ojo Onaolapo aus Nigeria (12:30 Uhr deutsche Zeit).

 

Achanta bekommt es im Einzel heute mit dem in der Weltrangliste auf Platz 124 geführten Dänen Kasper Sternberg zu tun. Auch diese Begegnung ist für 13:45 Uhr angesetzt.

 

In Doha geht es um ein Preisgeld von insgesamt 220.000 US-Dollar, der Sieger erhält einen Scheck über 26.000 Dollar. Die Auslosung, alle Ergebnisse und einen Link zum Livestream, auf dem die Franziska-Begegnung heute voraussichtlich zu sehen ist, finden sie auf der Webseite des Weltverbands www.ITTF.com.

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.