TTBL: Borussia gewinnt mit 3:0 in Mühlhausen
„Dieser Sieg gibt uns Selbstvertrauen für das Spiel in Montpellier am Freitag. Und in der Liga verschafft er uns Luft auf die Verfolger."
Borussia Düsseldorf hat die Tabellenführung in der Tischtennis Bundesliga souverän verteidigt. Durch ein 3:0 beim Post SV Mühlhausen behält der Meister einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf Verfolger TTF Liebherr Ochsenhausen.
Für den gelungen Auftakt in den Abend sorgte Timo Boll mit seinem klaren 3:0 Erfolg über Irvin Bertrand. Bis Mitte des dritten Satzes war der junge Franzose nahezu chancenlos. Erst nach einem Timeout bei 4:5 dreht er auf und erkämpfte sich sogar drei Satzbälle. Doch der 43-Jährige frühere Weltranglistenerste machte fünf Punkte in Folge und gewann auch den dritten Satz.
Dang Qiu knüpfte dann nahtlos an die Leistung des Düsseldorfer Führungsspieler an. Nach 1:4-Rückstand zum Beginn der Partie machte der frühere Europameister gleich zehn Punkte in Folge und sicherte sich den ersten Durchgang mit 11:4. Zwar gestaltete der Österreicher die folgenden Sätze jeweils eng, dennoch setzte sich Qiu schließlich mit 3:0 durch und sorgte für die 2:0-Führung der Borussen zur Pause.
So mussten die Gastgeber in ausverkaufter Halle bis zum dritten Spiel auf ihren ersten Satzgewinn warten. Den holte Steffen Mengel gegen Borussias Anton Källberg, dessen Schulterprobleme nahezu auskuriert sind. Källberg zeigte sich aber entschlossen und in toller Spiellaune, gewann das Match mit 3:1 und sicherte damit den 3:0-Gesamtsieg seiner Mannschaft.
Cheftrainer Danny Heister war mit der Leistung seiner Jungs natürlich zufrieden. „Wir haben alle mit viel Selbstvertrauen und einer guten Ausstrahlung am Tisch gestanden. Wir waren fokussiert und haben nichts anbrennen lassen. Auch für Anton war es ein toller Sieg. Er hat seinen letzten Wettkampf im Dezember gespielt und war heute voll da.“
Der Blick von Manager Andreas Preuß ging nach der Partie direkt wieder nach vorn. „Dieser Sieg gibt uns Selbstvertrauen für das Spiel in Montpellier am Freitag. Und in der Liga verschafft er uns Luft auf die Verfolger. Und ganz nebenbei haben wir auch noch etwas für unser Spielverhältnis getan.“
Am Freitag (19:30 Uhr) steht das wichtige 1. Viertelfinale in der Champions League im französischen Montpellier an, am kommenden Sonntag (14:00 Uhr) dann das Liga-Heimspiel gegen den TTC Zugbrücke Grenzau (14:00 Uhr, ARAG CenterCourt).
Die Ergebnisse im Überblick
Post SV Mühlhausen – Borussia Düsseldorf 0:3
Irvin Bertrand – Timo Boll 0:3 (-7, -6, -10)
Daniel Habesohn – Dang Qiu 0:3 (-4, -9, -9)
Steffen Mengel – Anton Källberg 1:3 (-4, 9, -6, -8)
Foto: Jörg Fuhrmann