Profis · 

Amateure: Saisonbilanz 2015/16

Vier Aufstiege und ein Abstieg

Borussia Düsseldorf ist nicht nur im Spitzen- und Behindertensport aktiv und erfolgreich, auch die Amateur-Mannschaften zeichnen sich durch klasse Leistungen aus. So auch in dieser Spielzeit 2015/16, in der die Herrenabteilung mit vier Aufstiegen und einem Abstieg auf eine überragende Saison zurückblicken kann.


Das Aushängeschild der Borussia-Amateure, die 2. Mannschaft, musste leider den Abstieg aus der NRW-Liga hinnehmen, in die sie zuvor aufgestiegen war. Zahlreiche langwierige Verletzungen gleich mehrerer Stammspieler konnten in der neu gegründeten, sehr starken höchsten Spielklasse unter dem Dach des Westdeutschen Tischtennis-Verbands (WTTV) leider nicht kompensiert werden.


Von den weiteren fünf Herrenmannschaften der Borussia gibt es hingegen nur Positives zu berichten. Die "3. Herren", die in der personellen Konstellation schon seit vielen Jahren zusammenspielt, verdiente sich über den 2. Platz in der Landesliga und die anschließende Relegation den Aufstieg in die Verbandsliga, so dass dort zukünftig gleich zwei Teams des Rekordmeisters spielen werden. Die 4. Mannschaft, ebenfalls mit zahlreichen Urgesteinen der Borussia besetzt, nutzte den nervenaufreibenden Umweg über die Relegation ebenso, um den Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga zu realisieren.


Auch die 5. Herrenmannschaft konnte mit dem 4. Platz in der Bezirksklasse eine erfreuliche Platzierung erreichen. Vor allem der sukzessive Einbau zahlreicher Jugendspieler, die von erfahrenen Kräften toll integriert wurden, muss hier hervorgehoben werden. Die beiden Mannschaften auf Kreisebene runden das erfolgreiche Bild ab. Sowohl die 6. Mannschaft in der 2. Kreisklasse als auch die 7. Mannschaft in der 3. Kreisklasse schafften über die Vizemeisterschaft den jeweiligen Aufstieg in die 1. bzw. 2. Kreisklasse. Die Senioren 40 kamen in der Bezirksliga als guter Fünfter ins Ziel.


Die Damen-Teams verzeichneten in den vergangenen zwölf Monaten zwar nicht die Erfolge der Herren, konnten sich aber alle in ihren Spielklassen halten. In der 3. Bundesliga Nord landete die höchste Borussia-Mannschaft auf dem 6. Platz, die im Durchschnitt gerade einmal 18 Jahre alten Mädels der 2. Damen beendeten die Saison in der NRW-Liga auf einem sehr achtbaren achten Rang. Das dritte und vierte Damen-Team spielte jeweils vorne in der Bezirksliga bzw. Bezirksklasse mit und schloss die Spielzeit als ausgezeichnete Tabellenfünfte und -dritte ab.


"Ich freue mich sehr über das Abschneiden unserer elf Amateurteams", sagt der gerade erst im Amt bestätigte Sportwart Carsten Unt. "Der Teamspirit ist bei allen unseren Mannschaften sehr ausgeprägt, der sicherlich zu dieser tollen Saison beigetragen hat."


Weitere Informationen über die einzelnen Amateur-Mannschaften und die Abschlusstabellen finden Sie auf der Vereinswebseite www.borussia-duesseldorf.com.

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.