Profis · 

Düsseldorf Masters IX: Franziska und Walther geben ihr Masters-Debüt

Ovtcharov führt Teilnehmerfeld an

Düsseldorf. Das Düsseldorf Masters beginnt seinen Endspurt im August mit hochkarätiger Besetzung. Hinter Dimitrij Ovtcharov ist bei der neunten Auflage Masters-Debütant Patrick Franziska an Position zwei gesetzt, erstmals mit dabei ist auch Ricardo Walther. Das dreitägige Turnier (Freitag ab 16 Uhr, Samstag und Sonntag ab 10 Uhr) ist das vorletzte vor dem Grand Final der Top 8 am 21. und 23. August. Alle Matches sind im Live-Streaming auf Sportdeutschland.TV, Borussia-TV und auf tischtennis.de zu sehen.

Sieben Weltklassespieler und ein starker Youngster gesetzt

Mit den deutschen Stars Dimitrij Ovtcharov (Weltranglistenposition 11), Patrick Franziska (16), Benedikt Duda (39), Ricardo Walther (89), dem US-Amerikaner Kanak Jha (27) und dem Schweden Anton Källberg (57) gehen sechs Top-100-Spieler sowie Spanish-Open-Halbfinalist-Steffen Mengel im ARAG CenterCourt an den Start. Nummer acht der Setzungsliste ist der 21-jährige Tobias Hippler, der kürzlich im Juli mit einem Erfolg über den Weltranglisten-38. Omar Assar (Ägypten) seine Klasse unter Beweis gestellt hatte. Komplettiert wird das 14-köpfige Feld von sechs deutschen Nachwuchshoffnungen.

Erfolge der Favoriten vorausgesetzt, käme es im Viertelfinale der neunten Masters-Edition zu interessanten Vergleichen der acht Topgesetzten: Auf den ehemaligen World-Cup-Sieger Dimitrij Ovtcharov wartet in Gestalt von Ricardo Walther (Düsseldorf) eine anspruchsvolle Hürde, im Duell zweier kampfstarker Asse steht Benedikt Duda (Bergneustadt) dem Mühlhausener Steffen Mengel gegenüber, der Saarbrücker Patrick Franziska wird durch Zweitligaspieler Tobias Hippler (Köln) herausgefordert und der ausländische Teilnehmer am Halbfinale wird im Match Jha gegen Källberg ermittelt.

Finalturnier am 21. und 23. August

Bislang setzten sich in den sieben Herren-Turnieren Timo Boll (Masters I), Dimitrij Ovtcharov (Masters II und III), Bastian Steger (Masters IV), Benedidkt Duda (Masters VI), Dang Qiu (Masters VII) sowie als bislang einziger ausländischer Sieger der Schwede Anton Källberg (Masters VIII) durch, beim Damen-Turnier siegte Han Ying. Die Gesamtwertung wird angeführt durch den Grünwettersbacher Dang Qiu mit 170 Punkten vor vier Akteuren, die sich mit 110 Zählern gleichauf den zweiten Platz teilen: Dimitrij Ovtcharov, Benedikt Duda, Anton Källberg und Omar Assar.

Die fünf am besten in der Punktewertung notierten Athleten sind automatisch für das Finale Düsseldorf Masters am 21. und 23. August mit acht Weltstarks qualifiziert, drei erhalten eine wildcard. Alle Turniere werden auf Sportdeutschland.TV, Borussia-TV und auf tischtennis.de live übertragen. Vor dem Showdown der Besten wird vom 14. bis 16. August noch das insgesamt zehnte Turnier der Masters-Serie ausgetragen.

Tickets noch zu haben

Auch im August ist wieder eine begrenzte Anzahl von Zuschauern im ARAG CenterCourt zugelassen. Alle Infos zu den Tickets gibt es auf der Website von Borussia Düsseldorf.

Düsseldorf Masters, 9. Turnier (7.-9. August)
UPDATE 7.8.2020

Achtelfinale, 7. August (in chronologischer Reihenfolge)
Kanak Jha USA (Setzungsposition 3) - Cedric Meissner GER, 16 Uhr
Gerrit Engemann GER - An Duy Dang GER, direkt im Anschluss, aber nicht vor 16.40 Uhr
Anton Källberg SWE (5) - Tobias Slanina GER, direkt im Anschluss, aber nicht vor 17.20 Uhr
Benedikt Duda GER (4) - Lleyton Ullmann GER, direkt im Anschluss, aber nicht vor 18.00 Uhr
Tobias Hippler GER (7) - Kirill Fadeev GER, direkt im Anschluss, aber nicht vor 18.40 Uhr
Steffen Mengel GER (6) - Fanbo Meng GER (8), direkt im Anschluss, aber nicht vor 19.20 Uhr
Dimitrij Ovtcharov GER (1), Freilos
Patrick Franziska GER (2), Freilos

Viertelfinale, 8. August (in chronologischer Reihenfolge)
Kanak Jha USA oder Cedric Meissner GER - Anton Källberg SWE oder Tobias Slanina GER, 10 Uhr
Patrick Franziska GER - Tobias Hippler GER oder Kirill Fadeev GER, direkt im Anschluss, aber nicht vor 10.45 Uhr
Dimitrij Ovtcharov GER - Ricardo Walther GER oder Gerrit Engemann GER, direkt im Anschluss, aber nicht vor 11.30 Uhr
Benedikt Duda GER oder Lleyton Ullmann GER - Steffen Mengel GER oder Fanbo Meng GER, direkt im Anschluss, aber nicht vor 12.15 Uhr

Halbfinale, 9. August
Sieger 1. Viertelfinale – Sieger 2. Viertelfinale, 10 Uhr
Sieger 3. Viertelfinale – Sieger 4. Viertelfinale, direkt im Anschluss, aber nicht vor 10.45 Uhr
Finale, 9. August
13 Uhr

Text: DTTB
Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.