INTERNATIONAL: KÄLLBERG UND ACHANTA STARTEN BEIM WTT CONTENDER DOHA
UNSERE BEIDEN BORUSSEN AUF DER JAGD NACH WELTRANGLISTENPUNKTEN IM WÜSTENSTAAT
Der Terminkalender für die Spieler von Borussia Düsseldorf ist im Januar prall gefüllt: Neben Final Four und Bundesliga müssen die Spieler auch noch an die Weltrangliste denken. Deshalb sind Anton Källberg und Kamal Achanta beim WTT Contender in Doha (15. bis 21. Januar) am Start – für beide schon das zweite Turnier in diesem Jahr.
Dabei war Achanta gerade erst erfolgreich in Doha. Der Inder spielte beim Asian WTTC Continental Stage, um sich zum 18. Mal für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren. Dies gelang dem Weltranglisten-47. im Einzel und Doppel eindrucksvoll, bevor er in den Flieger stieg, um hier die Bundesligaspiele mit Borussia Düsseldorf gegen den SV Werder Bremen und den TSV Bad Königshofen zu bestreiten. Während er gegen Bremen den Flug noch in den Knochen spürte und erst im Doppel stark auftrat, war er im Heimspiel gegen die Königshofener im Einzel erfolgreich und konnte seinen dritten Saisonsieg für den Rekordmeister verbuchen.
„Ja, das ist anstrengend“, gibt Achanta zu. „Aber diese Abwechslung macht den Sport aus. Und ich spiele gerne für die Borussia. Dafür fliege ich auch um die Welt.“ Seine Erwartung für das Turnier: „Ich möchte gut spielen und so weit wie möglich kommen.“
Anton Källberg spielte sich beim WTT Contender in Durban in der vergangenen Woche souverän bis ins Halbfinale, musste sich dann aber dem späteren Turniersieger Hugo Calderano aus Brasilien mit 1:3 geschlagen geben. Trotzdem kann er mit seiner Leistung zufrieden sein und so reist er mit viel Selbstvertrauen weiter nach Doha zum nächsten Turnier. „Ich hoffe, dass ich auf diesem Niveau bleibe, mich vielleicht noch steigern kann und wieder weit komme. Aber auch in Doha gibt es viele gute Spieler und es wird nicht leicht“, weiß der an Position sechs gesetzte Schwede.
Beide Borussen greifen erst in der Hauptrunde des mit 75.000 US-Dollar dotierten Events ins Spielgeschehen ein. Diese findet vom 18. bis 21. Januar statt. Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Webseite der WTT unter www.worldtabletennis.com, die Livestreams können Sie auf der Plattform YouTube unter www.youtube.com/wttglobal verfolgen.
Fozo: Jörg Fuhrman