Profis · 

TTBL Vorschau gegen Bergneustadt

Match gegen Trainingsgruppe ist mehr als nur ein Trainingsmatch

In der Tischtennis Bundesliga empfängt Borussia Düsseldorf am kommenden Sonntag (15:00 Uhr/ARAG CenterCourt) den TTC Schwalbe Bergneustadt zum nächsten Heimspiel. Das ausschließlich mit deutschen Spielern besetzte Team aus dem Bergischen Land trifft dabei auf einen weiterhin personell ausgedünnten Deutschen Meister.

Mit einer Mischung aus Respekt und einer nicht angenehmen Erinnerung an das letzter Aufeinandertreffen beider Mannschaften im ARAG CenterCourt begegnet die Borussia dem TTC in diesem Duell. Im Endspurt der vergangenen Saison unterlag das damalige Team den hochmotivierten Gästen überraschend und hätte damit beinahe das Duell um den vierten Play-off-Platz verloren, hätte Bergneustadt nicht am letzten Spieltag in einer dramatischen Partie die Fäden aus der Hand gegeben und die erste Teilnahme an der Meisterrunde verspielt. In der Folge kämpfte sich der Rekordmeister bis ins Finale und verteidigte die zwischenzeitlich schon verloren geglaubte Meisterschaft.

So dramatisch und wichtig ist die Partie an diesem Sonntag nicht. Unabhängig vom Ausgang der Champions League-Begegnung heute Abend im französischen Chartres werden sich bis Sonntag die Personalsorgen bei der Borussia aber nicht verbessern. Timo Boll kommt in der Begegnung planmäßig nicht zum Einsatz und auch Kristian Karlsson, bei dem eine Entzündung im linken Fuß für eine mindestens einwöchige Trainings- und Wettkampfpause sorgt, wird das Geschehen definitiv nur von der Bank aus verfolgen. Unter diesen Umständen, und wenn die verblieben drei Spieler fit bleiben, hofft Cheftrainer Danny Heister, Bergneustadt wenigstens auf Augenhöhe begegnen zu können. „Ich denke, dass beide Teams dann ungefähr gleich stark sind. Bis heute Abend liegt unser Fokus natürlich ganz klar auf der Champions League-Partie. Erst danach werden wir uns gezielt auf den Sonntag vorbereiten.“

Die Spieler kennen sich untereinander sehr gut, da der derzeitige Tabellensiebte über keine eigene Trainingsgruppe verfügt, alle Spieler ihre Heimat rund um das Tischtennis-Zentrum Düsseldorf gefunden haben und täglich mit den Borussen zusammen trainieren. „Wir werden uns am Samstag in zwei kürzeren Einheiten noch einmal auf das Spiel einstellen“, so Heister, der aber zumindest dann die Spieler des Gegners nicht ins Training einbinden wird. „Dann bleibt unsere Hallentür ausnahmsweise mal geschlossen.“

Angeführt wird das Team des TTC vom früheren deutschen Einzel-Meister Steffen Mengel und wird komplettiert vom ehemaligen Düsseldorfer Ricardo Walther sowie dem 22-jährigen Benedikt Duda, der bei der EM vergangene Woche nur knapp dem Top 10-Spieler Marcos Freitas aus Portugal unterlag.

Eintrittskarten für das Spiel gibt es noch an der Tageskasse (ab 13.30 Uhr). Außerdem bieten wir in unserem TV-Kanal (Borussia TV) wieder einen Livestream an (tv.borussia-duesseldorf.de).  

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 6. Spieltag
Borussia Düsseldorf – TTC Schwalbe Bergneustadt
Sonntag, 30. Oktober 2016, 15:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Bergneustadt
Steffen Mengel (GER/Alter: 28/Weltrangliste: 74)
Ricardo Walther (GER/22/93)
Benedikt Duda (GER/25/83)
Trainer: Jens Stötzel

Aufstellung Düsseldorf
Stefan Fegerl (AUT/28/22)
Kamal Achanta (IND/34/75)
Anton Källberg (SWE/19/88)
Trainer: Danny Heister

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.