Profis · 

Vorschau TTCL/TTBL: Borussia empfängt Hennebont und Fulda

Doppel-Heimspieltag am 29.09. und 01.10.

Borussia Düsseldorf steht vor dem ersten Doppelspieltag der Saison und begrüßt gleich zwei hochkarätige Gegner im ARAG CenterCourt. Am Freitag (18:30 Uhr) ist zum Auftakt der Champions League GV Hennebont  TT aus Frankreich zu Gast, am Sonntag kommt es zum Spitzenspiel in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell (15:00 Uhr).

Die Franzosen waren zuletzt in der Saison 2014/15 Gruppengegner der Borussia. Schon damals standen der Taiwanese Chen Chien-An und der heute 24 Jahre alte Lokalmatador Quentin Robinot im Aufgebot des viermaligen französischen Meisters.  Ergänzt wird das Team durch den Engländer Liam Pitchford, den die Tischtennis-Fans noch als Spieler der TTF Ochsenhausen kennen.

 „Hennebont hat eine recht ausgeglichene Mannschaft“, sagt Cheftrainer Danny Heister. „Bei Chen Chie-An weiß man nie, woran man ist. Er kann sehr gute, aber auch eher mittemäßige Tage haben. Wenn wir unsere Form abrufen können, sollten wir aber der Favorit sein.“

 Nur zwei Tage später kommt es im ARAG CenterCourt zum ewigen Duell zwischen der Borussia und dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. Beide Teams sind erfolgreich in die Saison gestartet und haben ihre ersten beiden TTBL-Spiele gewonnen. Die Rivalen standen sich zuletzt im Play-off-Finale am 10. Juni gegenüber, das die Borussia souverän mit 3:0 gewann.

 „Wir haben uns schon viele spannende Kämpfe mit Fulda geliefert“, so Manager Andreas Preuß. „Die wichtigen Finals haben wir gewonnen, aber im Alltag haben wir uns auch schon die ein oder andere Niederlage eingefangen. Mit einem Sieg wäre der Start in die Saison perfekt.“

 „Wir denken immer von Spiel zu Spiel und werden erst nach dem Hennebont-Match über Aufstellung und Taktik für Sonntag sprechen“, ergänzt Heister. „Wir bekommen es wieder mit zwei Abwehrspielern zu tun, gegen die wir in der Regel gut performen. Aber Jonathan Groth hat zuletzt beispielsweise gegen Anton Källberg gewonnen. Darum wird die Aufstellung besonders wichtig werden. Nach den vielen internationalen Turnieren verbringen wir diese Woche nun zusammen. Gestern waren wir bei Borussia Dortmund, am Donnerstagabend ist die Mannschaft bei unserem Partner, dem Hotel Tulip Inn, zum gemeinsamen Essen eingeladen und am Sonntag nach dem Spiel vom Düsseldorfer China Center in das Restaurant Jinling. So wachsen wir weiter zusammen und treten wie gewohnt als echtes Team auf.“

Timo Boll wird bei beiden Spielen zum Einsatz kommen. Der frisch gekürte Team-Europameister ist am Wochenende von einem Einsatz bei der privaten Turnierserie „T2“ aus Asien zurückgekehrt und freut sich auf die Matches mit seinem Club.

Für beide Spiele gibt es noch Karten, sowohl im Vorverkauf als auch an der Tageskasse. Mehr Informationen finden sie unter www.borussia-duesseldorf.com. Außerdem übertragen wir die Begegnungen als kostenlosen Livestream auf tv.borussia-duesseldorf.de. Die Partie gegen Hennebont wird zudem auf Laola1.tv gezeigt.

Die Spiele im Überblick:

Table Tennis Champions League, 1. Spieltag
Borussia Düsseldorf – GV Hennebont TT
Freitag, 29. September 2017, 18:30
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Tischtennis Bundesliga, 3. Spieltag
Borussia Düsseldorf – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

Sonntag, 1. Oktober 2017, 15:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Hennebont
Chen Chien-An (Nationalität: TPE/Alter: 26/Weltrangliste 45)
Liam Pitchford (GBR/24/60)
Quentin Robinot (FRA/24/85)
Cedric Nuytinck (BEL/24/72)
Trainer: Boris Abraham

Aufstellung Fulda
Ruwen Filus (GER/29/23)
Wang Xi (GER/33/120)
Jonathan Groth (DEN/24/37)
Trainer: Qing Yu Meng

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/36/6)
Kristian Karlsson (SWE/26/24)
Stefan Fegerl (AUT/29/34)
Anton Källberg (SWE/20/82)
Trainer: Danny Heister

Foto: MaJo-Foto

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.