Profis · 

Champions League & Bundesliga

Ein Wochenende, zwei Spiele, zwei Wettbewerbe

Borussia Düsseldorf steht erneut vor einem Doppelspieltag und den Spielen vier und fünf innerhalb von nur 11 Tagen. Am Freitag (19:00 Uhr) empfängt das Team im ARAG CenterCourt STK Starr Croatia zum dritten Gruppenspiel in der Champions League, und am Sonntag sind Timo Boll und Co dann zu Gast beim TSV Bad Königshofen, wo der 7. Spieltag in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) auf dem Programm steht.

Nur einen Tag nach dem TTBL-Sieg gegen den SV Werder Bremen (3:1) beginnt am Staufenplatz heute die Vorbereitung auf das dritte Champions League Gruppenspiel gegen das Team aus Zagreb. Die Kroaten stehen nach Niederlagen gegen Hennebont und Lissabon unter Druck und müssen unbedingt gewinnen, um sich eine Chance auf den Sprung ins Viertelfinale zu bewahren. Dagegen belegt der mehrmalige Champion aus Düsseldorf nach den ersten beiden Spielen Platz eins in der Gruppe D und will durch einen weiteren Sieg mit weißer Weste in die Rückspiele gehen.

„Bisher liegen wir gut im Plan, unsere Formkurve zeigt nach oben und wir haben die wettkampfintensive Phase bislang gut gemeistert. Trotzdem dürfen wir nicht leichtsinnig werden und Zagreb nicht unterschätzen“, so Cheftrainer Danny Heister. Die Begegnung wird live auf loala1.tv übertragen. Außerdem gibt es noch Tickets an der Abendkasse.

Volles Haus in Bad Königshofen

Tags drauf geht es für die Mannschaft im Bus in Richtung Bad Königshofen. Die Begegnung darf völlig legitim als Spitzenspiel des 8. Spieltags bezeichnet werden, denn immerhin empfängt der Tabellendritte den Tabellenzweiten. „Bad Königshofen hat eine sehr ausgeglichene und starke Mannschaft“, betont Heister. „Auch dort werden wir mit dem bestmöglichen Team antreten, das mir am Sonntag zur Verfügung steht. Der TSV ist nach derzeitigem Stand einer unserer Konkurrenten um die Play-off-Plätze.“

Die TSV-Truppe um Eigengewächs Kilian Ort und den früheren Borussen und Nationalspieler Bastian Steger hat derzeit nur zwei Minuspunkte mehr auf dem Konto als die Borussia und hat mit Siegen unter anderem über Grünwettersbach, Neu-Ulm und Bergneustadt bereits von sich reden gemacht. Die Borussia wird dort erneut auf eine volle Halle und euphorische Fans treffen. „Uns machen Spiele in dieser Atmosphäre Spaß“, sagt Anton Källberg. „Auch wenn die meisten Zuschauer für den Gegner klatschen, spornt einen das noch mehr an.“ 

Die Spiele im Überblick:

Table Tennis Champions League, 3. Gruppenspieltag
Borussia Düsseldorf – STK Starr Croatia
Freitag, 25. Oktober 2019, 19:00 Uhr

ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Tischtennis Bundesliga, 8. Spieltag
TSV Bad Königshofen – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 27. Oktober 2019, 15:00 Uhr

Shakehands-Arena, Dr.-Ernst-Weber-Str.28, 97631 Bad Königshofen

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (GER/38/7)
Kristian Karlsson (SWE/28/24)
Ricardo Walther (GER/27/51)
Omar Assar (EGY/28/34)
Anton Källberg (SWE/22/94)
Trainer: Danny Heister​

Aufstellung Croatia

Kenta Matsudaira (JPN/28/132)
Sun Chia-Hung (TPE/23/292)
Ronald Redep (CRO/46/-)
Liang Qiu (GER/24/441)
Tan Ruiwu (CRO/36/-)
Trainer: Matthias Landfried

Aufstellung Bad Königshofen

Bastian Steger (GER/38/106)
Mazuki Oikawa (JPN/22/101)
Kilian Ort (GER/23/187)
Filip Zeljko (CRO/22/480)
Trainer: Koji Itagaki

Foto: Borussia Düsseldorf
 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.