Profis · 

30 Jahre Borussia: Das Triple 2009/10

Heute starten wir die Aktionen zum 30-jährigen Jubiläum mit dem ersten Rückblick – dieses Mal schauen wir in die noch jüngere Vereinsgeschichte. 2009/10 gewann die Borussia zum ersten Mal das Triple bestehend aus Pokal, Deutscher Meisterschaft und Champions League.

 

Dem souveränen Pokalsieg von Timo Boll, Christian Süß, Seiya Kishikawa und Trinko Keen in den Dortmunder Westfalenhallen mit einem 3:0 im Halbfinale gegen Plüderhausen und einem 3:0 im Finale gegen Ochsenhausen folgte der Sieg in der European Champions League. Dort traf man im Finale auf den belgischen Rekordmeister Royal Villette Charleroi und konnte nach einem tollen 3:0-Sieg im Hinspiel auch nach der 1:3 Niederlage im Rückspiel noch jubeln.

 

Der krönende Abschluss des Triples war schließlich die deutsche Meisterschaft, wo die Borussia den TTF Liebherr Ochsenhausen gegenüberstand. Die Schwaben mit Chuang, Crisan, Apolonia und Gerell stellten die größte Herausforderung in dieser Saison dar: Dem knappen 3:2 im Hinspiel folgte ein genauso umkämpfter 3:1-Sieg im Rückspiel im heimischen ARAG CenterCourt.

 

Das Triple 2009/10 -eine ganz besondere Erinnerung, auch für Christian Süß, der großen Anteil an diesem Erfolg hatte und uns heute aus seiner Sicht darüber berichtet.

 

Hier gelangen Sie zum Video-Beitrag!

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.