Profis · 

TTBL: Borussia beendet Hauptrunde mit Sieg in Saarbrücken

Im Play-off-Halbfinale geht es gegen Grünwettersbach

Borussia Düsseldorf beendet die Hauptrunde der Tischtennis Bundesliga (TTBL) mit einem Sieg im Top-Spiel. Am letzten Spieltag bezwang der Tabellenführer den 1. FC Saarbrücken mit 3:1. Gegner im Play-off-Halbfinale ist der ASV Grünwettersbach.

Die Partie begann mit dem Break von Kristian Karlsson, der den deutschen Nationalspieler Patrick Franziska in einem sehenswerten Match mit 3:1 bezwang. Bereits im ersten Satz stellte der Schwede seiner Kämpfermentalität unter Beweis und drehte einen 6:10-Rückstand in ein 12:10.  Nach einem hartumkämpften dritten Satz (16:14 für Karlsson), hatte er beim 11:5 im vierten Durchgang vergleichsweise leichtes Spiel.

Der von Cheftrainer Danny Heister zunächst an Position eins aufgestellte Ricardo Walther traf dann auf den Serben Dimitrije Levajac, der heute sein Bundesligadebüt feierte. Walther behielt gegen den 18-Jährigen trotz zwei knapp gewonnenen Sätzen jederzeit die Oberhand und gewann auch dank seiner Erfahrung sicher mit 3:0. Dieser Sieg brachte die Borussia nach 70 Minuten Spielzeit mit 2:0 in Führung.

Als Timo Boll im dritten Match gegen Darko Jorgic bereits mit 2:0 führte, hatten die Düsseldorfer den Sieg bereits vor Augen. Doch der Saarbrücker drehte das Spiel, gewann drei Sätze in Folge klar und brachte dem Rekord-Europameister die dritte Bundesliga-Niederlage der Saison bei. „Jorgic hat ab dem dritten Satz eine Schippe drauf gelegt, gleichzeitig ist Timo ein wenig eingebrochen“, so Heisters kurze Analyse nach dem Match.

Für das vierte Spiel hatte der Coach Anton Källberg für Ricardo Walther eingewechselt, so dass der 23-Jährige nun auf Franziska traf. „Wir hatten uns diese Variante schon vorher überlegt. Kurz vor der Play-off-Runde wollte ich möglichst allen etwas Matchpraxis verschaffen“, sagte der Niederländer. Die Entscheidung erwies sich als richtig. Källberg bezwang Franziska in fünf Sätzen, der damit heute zwei Niederlagen gegen die Düsseldorfer Schweden kassierte. Gleichzeitig verbesserte Källberg seine Saisonbilanz in der TTBL auf starke 25:2 Siege.

„Es war zwar ein Arbeitssieg, aber gegen eine Top-Mannschaft kann man natürlich nie einfach gewinnen. Wir haben heute Franziska zwei Mal geschlagen, das sagt viel über unsere Stärke aus“, so Heister. „Jetzt haben wir eine Woche Zeit, um uns auf die Play-off-Runde vorzubereiten.“

Im Halbfinale trifft die Borussia auf den ASV Grünwettersbach, der sich heute mit 3:1 gegen Mühlhausen durchsetze und damit das Fernduell um den letzten Play-off-Platz gegen den TTC Neu-Ulm gewann. Das erste Spiel der „Best-of-three“-Serie findet am kommenden Sonntag (15 Uhr) in Grünwettersbach statt, das Rückspiel in Düsseldorf dann am Ostersamstag, 3. April 2021 (19:00 Uhr).

Das Spiel im Überblick:

1. FC Saarbrücken TT – Borussia Düsseldorf 1:3

Patrick Franziska – Kristian Karlsson 1:3 (-10, 8, -14, -5)
Dimitrije Levajac – Ricardo Walther 0:3 (-9, -5, -12)
Darko Jorgic – Timo Boll 3:2 (-5, -5, 5, 8, 2)
Patrick Franziska – Anton Källberg 2:3 (-4, -9, 7, 13, -7)

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.