Profis · 

Qatar Open - Erst erfolgreiche Quali, dann Chuang zu stark

Zwei Siege für das Selbstvertrauen

Patrick Franziska hat eine überzeugende Qualifikation gespielt und sich verdientermaßen einen Platz im Hauptfeld gesichert. Dort traf er unglücklicherweise in der 1. Runde auf den Weltranglisten-7. Chuang Chih-Chuan, gegen den er zwar die ersten beiden Sätze mithalten konnte, dann aber erwies sich der Taiwanese als zu stark. Franziska unterlag schließlich mit 1:4. 

 

Zuvor hatte er den finnischen Meister Benedek Olaf klar mit 4:1 in Schach gehalten und anschließend den Russen Alexey Liventsov im entscheidenden Match um den Einzug in das Hauptfeld sogar glatt in vier Sätzen bezwungen.

 

Nun geht es zurück nach Düsseldorf, von wo aus sich Franziska am Sonntag mit der Mannschaft nach Grünwettersbach aufmacht. Dort findet am Ostermontag das letzte Hauptrundenspiel der Borussia in der Tischtennis Bundesliga statt (siehe dazu Extra-Bericht auf der Website).

 

Hauptfeld, 1. Runde
Patrick Franziska – Chuang Chih-Yuan TPE 1:4 (7:11, 11:7, 7:11, 7:11, 4:11)

 

Qualifikation, 3. Runde
Patrick Franziska – Alexey Liventsov RUS 4:0 (12:10, 13:11, 11:8, 15:13)

 

______________________________________________________________________________________________________

 

24.03.2016

 

Erster Sieg für Franziska

 

Nach dem Freilos in der 1. Qualifikationsrunde konnte Patrick Franziska die heutige Partie gegen Benedek Olah aus Finnland mit 4:1 für sich entscheiden. Damit zieht der Borusse in die nächste Runde der Qualifikation ein, in der er heute um 16:50 Uhr gegen Alexey Liventsov aus Russland um den Hauptrundeneinzug spielt.

 

Qualifikation, 2. Runde
Patrick Franziska – Benedek Olah FIN 4:1 (12:10, 11:6, 13:11, 3:11, 11:3)

 

Qualifikation, 1. Runde
Patrick Franziska, Freilos

 

______________________________________________________________________________________________________

 

22.03.2016

 

Spielpraxis für Franziska bei Qatar Open

 

Patrick Franziska startet als einziger Düsseldorfer bei den Qatar Open, dem Super Series Event der ITTF World Tour. Von morgen bis Sonntag treffen sich in dem Emirat am Persischen Golf große Teile der Weltelite.

Nur wer zur absoluten Spitze gehört, darf bei dem mit 220.000 US-Dollar dotierten Turnier erst am Freitag in das 32 Spieler umfassende Teilnehmerfeld einsteigen. 16 Plätze werden für Qualifikanten freigehalten, die bereits ab morgen (Mittwoch) im KO-System um die nächste Turnierstufe kämpfen. Zu den 16 Gesetzten zählen unter anderem ein chinesisches Quartett um Weltmeister Ma Long und Olympiasieger Zhang Jike, der Weißrusse Vladimir Samsonov und der deutsche Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov.

Für Franziska geht es darum, in der Qualifikation durch Spielpraxis weiter Selbstvertrauen zu sammeln. Nach mehreren Rückschlägen in den letzten Wochen war der 23-Jährige bei den Deutschen Meisterschaften Wochenende zwar noch weit von seiner Bestform entfernt, jedoch zeigte seine Leistungskurve nach oben. Im Halbfinale unterlag er dem späteren Sieger Patrick Baum etwas unglücklich mit 2:4.

 

Informationen zu den Qatar Open und einen Livestream finden sie auf der Seite des Weltverbands unter www.ITTF.com.

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.