Profis · 

Clickball Quali NRW - Ergebnisse

Verdienter Sieg für Markus Grothe

Markus Grothe vom TTC Schwalbe Bergneustadt hat die Clickball Quali NRW 2015 gewonnen. Der Verbandsligaspieler setzte sich im Finale gegen den an Position 1 gesetzten Jonas Franzel vom SC Buschhausen durch. Beide qualifizierten sich durch die Endspielteilnahme ebenso für den 3. Deutschen Clickball Cup in Erfurt wie die Halb- und Viertelfinalisten.

 

Franzel wurde seiner Favoritenrolle bis zum Finale gerecht. Der in der Regionalliga spielende Buschhausener gewann alle Gruppen- und K.O.-Spiele mit nur wenigen Satzverlusten. Doch mit dem an Position 2 gesetzten Markus Grothe, der die Spiele in der Gruppen- sowie in der  K.O.- Phase ebenfalls meist deutlich für sich entscheiden konnte, hatte Franzel einen starken Konkurrenten. Das Endspiel hatte der Bergneustädter mit seinem sehr guten Abwehrspiel dann überraschend klar im Griff, gewann mit 2:0 und durfte sich über 200 Euro Siegprämie freuen.

 

Die Teilnehmer waren in Borussia Düsseldorfs ARAG CenterCourt angetreten, um sich der Herausforderung zu stellen, mit einem lediglich mit rauen Sandpapier-Belägen auf dem Holz beklebten Tischtennis-Schläger zu spielen. Der Klassenunterschied (von Regionalliga bis Kreisliga) zwischen den Spielern war in vielen Partien deutlich geringer und teilweise nicht mehr zu sehen.

 

Insgesamt fünf Borussen nahmen am Turnier teil, darunter auch Geschäftsführer Jo Pörsch, der eine gute Figur am Tisch abgab, jedoch die Gruppenphase nicht überstand. Die besten Akteure des Rekordmeisters waren Tomislav Amizic, Michael Schnaidt und Felix Nitsche, die sich allesamt für die erste K.O.-Runde qualifizierten und erst dann die Segel streichen mussten. Der jüngste Teilnehmer des Turniers, ebenfalls ein Borusse, war der 11-jährige Takuto Teramae, der trotz seines Scheiterns in der Gruppenphse der deutlich älteren Konkurrenz Paroli bieten konnte.

 

"Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, Sponsor Butterfly und an die Helfer! Ich hoffe, dass wir uns im nächsten Jahr wiedersehen und denke, dass es allen viel Spaß gemacht hat, wir viele hochklassige Matches sehen durften und am Ende Markus Grothe das Turnier hochverdient gewonnen hat. Ich wünsche allen Qualifizierten viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt", sagte Organisator Nils Gollnow.

 

Übersicht der Qualifizierten für den 3. Clickball Cup:

 

1. Markus Grothe (TTC Schwalbe Bergneustadt)

2. Jonas Franzel (SC Buschhausen)

3. Christopher Ligocki (SC Armina Ochtrup, Oberliga)

3. Lucas Erhard (SV Union Velbert)

5. Janos Pigerl (TTC Blau-Weiß Grevenbroich)

5. Jan Kustos (DJK Sportfreunde Leverkusen)

5. Christian Laws (SC Wewer)

5. Fabian Wahl (DJK Sportfreunde Leverkusen)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.