TTBL: Borussia mit erster Saisonniederlage
Amtierender Meister Saarbrücken schlägt Borussia mit 3:0
Borussia Düsseldorf hat die erste Niederlage der Saison kassiert. Gegen den amtierenden Meister 1. FC Saarbrücken TT verlor das von Timo Boll angeführte Team mit 0:3.
Im Duell der Nationalspieler kam Rekord-Europameister Boll heute an die Grenzen seiner derzeitigen Form und verlor gegen Patrick Franziska mit 0:3. „Patrick war einfach in jedem Satz zwei bis drei Bälle besser. Ich muss mich nach der langen Pause noch steigern, wenn ich gegen diese Kategorie von Spielern mithalten will“, sagte der 39-Jährige.
Deutlich knapper fiel die Niederlage von Anton Källberg gegen Darko Jorgic aus. Nach einem 0:2-Rückstand kämpfte sich der Schwede noch einmal ran, schaffte den Satzausgleich und hatte bei 10:9 im fünftem Satz sogar die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Doch am Ende stand ein 11:13 auf der Anzeigetafel.
Das Spiel zwischen Kristian Karlsson und dem Chinesen Shang Kun begann vielversprechend. Der Schwede im Düsseldorfer Trikot gewann die ersten beiden Sätze sogar teils klar, brach dann jedoch ein, bevor sich im fünftem Durchgang ein hochklassiges Match auf Augenhöhe entwickelte. Auch Karlsson vergab bei 10:9 einen Matchball und musste am Ende seinem Gegner zum Sieg gratulieren, der damit den Erfolg seiner Mannschaft perfekt machte.
Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf: „Saarbrücken war heute richtig stark. Für mich ist entscheidend, dass wir konsequent weiterarbeiten und für die kommenden Wochen die richtigen Schlüsse ziehen. Es gibt keinen Grund, an uns zu zweifeln.“
Danny Heister, Cheftrainer Borussia Düsseldorf: „Ich bin froh, dass wir vor der Champions League noch mal so ein schweres Spiel hatten. Niederlagen fühlen sich nie gut an, aber das ist jetzt auch kein Drama. Das 3:0 liest sich brutal, aber die Niederlage war nicht so deutlich. In zwei Spielen hatten wir Matchbälle. Wenn wir einen davon verwandeln, nimmt das Spiel einen ganz anderen Verlauf.“
Patrick Franziska, Spieler Saarbrücken: „Wir sind mit wenig Selbstvertrauen nach Düsseldorf gefahren. Aber wir wissen, dass wir gegen jede Mannschaft gewinnen können. Es war am Ende deutlich enger, als es das Ergebnis vermuten lässt. Jetzt schauen wir wieder optimistisch auf die kommenden Wochen.“
Das Spiel im Überblick:
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT 0:3
Timo Boll- Patrick Franziska 0:3 (-8, -9, -8)
Anton Källberg – Darko Jorgic 2:3 (-9, -7, 7, 6, -11)
Kristian Karlsson – Shang Kun 2:3 (6, 1, -8, -3, -10)
Foto: Jörg Fuhrmann